Ukraina-Klasse (1979)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ukraina-Klasse
Projekt Q-053
Die Ukraina auf der Donau (2008)
Die Ukraina auf der Donau (2008)
Schiffsdaten
Schiffsart Flusskreuzfahrtschiff
Bauwerft Österreichische Schiffswerften AG in Korneuburg, Österreich
Bauzeitraum 1979 bis 1979[1]
Gebaute Einheiten 2
Fahrtgebiete Binnenfahrt und kleine Küstenfahrt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 115,66[2] m (Lüa)
Breite 16,98 m
Tiefgang (max.) 1,56 m
Vermessung 3.200 BRZ[3]
 
Besatzung 86
Maschinenanlage
Maschine Dieselantrieb
2 × Viertakt-Dieselmotor MWM TbD 440-8K mit Turbolader[4]
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 1.720 kW (2.339 PS)
Höchst­geschwindigkeit 13,2 kn (24 km/h)
Propeller 2 Festpropeller
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 232; nach Umbau: 150[5]

Die Flusskreuzfahrtschiffe der Ukraina-Klasse (russisch Украина, dt. Transkription: Ukraina), welche auch als Projekt Q-053 bekannt war, sind fluss- und kanalgängige Binnenpassagiermotorschiffe großer Bauart. Die Klasse ist benannt nach dem ersten Schiff der Klasse, das den Namen der Sowjetrepublik Ukraina trug.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Flusskreuzfahrtschiffsserie wurde 1979 hergestellt. Österreichische Schiffswerften AG in Korneuburg (Österreich) baute Schiffe des eigenen Entwurfs. Die Namensgebung war auf zwei Republiken der UdSSR, die einen Ausgang zu der Donau hatten, begrenzt. Die Schiffe sind unter ukrainischer Flagge auf der Donau auf verschiedenen Kreuzfahrtstrecken zwischen Ismajil und Passau eingesetzt. Heimathafen ist Ismajil.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 2000er Jahren wurden die Schiffe modernisiert und für neue Verhältnisse umgebaut. Die Schiffe verfügen über einen Dieselantrieb mit zwei reversierbaren Viertakt-Hauptmotoren MWM TbD 440-8K mit Turbolader.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle komfortablen Zwei- und Dreibett-Kabinen sind mit Klimaanlage ausgestattet.

An Bord befinden sich laut Projekt u. a. ein Restaurant, eine Bar und Musiksalon.

Liste der Schiffe Projekt Q-053 in der Ursprungs- und englischen Sprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Liste ist der Ursprungsname des Flusskreuzfahrtschiffes angegeben, die anderen Namen stehen in Klammern in chronologischer Reihenfolge:

Flusskreuzfahrtschiffe des Projekts Q-053:

Schiffe der Ukraina-Klasse
lfd. Nr. Originaler Ursprungsname Seine englische Version
1 Украина (Україна)[6] Ukraina (Ukraina)
2 Молдавия (Молдавiя)[7] Moldavia (Moldavia)[8]

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schiffe der Ukraina-Klasse
Baumonat und -jahr Baunummer Bild Name erste Reederei Heimathafen Flagge Umbenennungen und Verbleib
1979 K715 Ukraina Sowjet-Donau-Flussreederei Ismajil SowjetunionUkraineUkraine RSU 2-600766,[9][10] ENI 42000001
1979 K716 Moldavia Sowjet-Donau-Flussreederei Ismajil SowjetunionUkraineUkraine RSU 2-601782,[11][12] ENI 42000002

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(A)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(CZ)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(D)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(H)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Projekt Q-053 (russisch; PDF; 683 kB)
  2. Projekt Q-053 (russisch; PDF; 683 kB)
  3. Проект Q-053, BRZ angegeben (Memento vom 30. Oktober 2007 im Internet Archive)(russisch)
  4. Projekt Q-053 (russisch; PDF; 683 kB)
  5. УДП пасфлот (Memento des Originals vom 28. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oaoudp.com.ua (ukrainisch)
  6. Shipping Register of Ukraine, Wasserfahrzeug 2-600766 (Memento des Originals vom 26. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/shipregister.ua (ukrainisch, englisch)
  7. Shipping Register of Ukraine, Wasserfahrzeug 2-601782 (Memento des Originals vom 26. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/shipregister.ua (ukrainisch, englisch)
  8. Passenger fleet of Ukrainian Danube Shipping Company (Memento des Originals vom 31. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oaoudp.com.ua (englisch)
  9. Shipping Register of Ukraine, Wasserfahrzeug 2-600766 (Memento des Originals vom 26. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/shipregister.ua (ukrainisch, englisch)
  10. Украïна (ранее Украина) (russisch)
  11. Shipping Register of Ukraine, Wasserfahrzeug 2-601782 (Memento des Originals vom 26. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/shipregister.ua (ukrainisch, englisch)
  12. Молдавiя (ранее Молдавия) (russisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]