Uli T. Swidler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uli T. Swidler (* 1961 in Leverkusen als Uli Tobinsky) ist ein deutscher Roman- und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur belegte er ein Studium und arbeitete als Techniker und Regieassistent am Theater der Keller, Köln. Dann arbeitete er bei Radio und TV als Autor, Reporter, Regisseur, Sounddesigner und Moderator und war Inhaber der Musikproduktionsfirma Music L.A.B.

Seit 1996 schreibt er Romane und Drehbücher. Bis 2001 hat er unter seinem Geburtsnamen veröffentlicht. Seit 3. September 2001 ist er mit der deutschamerikanischen Filmproduzentin und Autorin Nicole Swidler verheiratet, deren Namen er angenommen hat.[1][2]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reinhard Jahn: Tobinsky, Uli (Ulrich). In: „krimilexikon.de“ – Lexikon der deutschen Krimi-Autoren. 10. März 2016, abgerufen am 24. März 2016.
  2. „Tobinsky = Swidler“. In: „swidler.de“. Abgerufen am 24. März 2016: „Seit 3.9.2001 firmieren Nicole Swidler und Uli Tobinsky unter dem one-and-only-Namen Swidler. […] Jetzt also Uli Swidler. Und weil’s so schön aussieht, hole ich mir ab und an noch ein T herein: Uli T. Swidler“