Ulisbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulisbach
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton St. Gallen St. Gallen (SG)
Wahlkreis: Toggenburg
Politische Gemeinde: Wattwili2
Postleitzahl: 9631
Koordinaten: 725746 / 238600Koordinaten: 47° 17′ 11″ N, 9° 6′ 3″ O; CH1903: 725746 / 238600
Höhe: 625 m ü. M.
Fläche: 0,309 km²
Einwohner: 1334 (1. Juli 2022)[1]
Einwohnerdichte: 4317 Einw. pro km²
Website: evschmidberg.ch
Restaurant „Drei Eidgenossen“, Ulisbach
Restaurant „Drei Eidgenossen“, Ulisbach

Restaurant „Drei Eidgenossen“, Ulisbach

Karte
Ulisbach (Schweiz)
Ulisbach (Schweiz)
ww{w

Ulisbach, auch Uelisbach,[2][3] schweizerdeutsch Uelisbach,[2] ist eine Ortschaft in der politischen Gemeinde Wattwil im Toggenburg im Kanton St. Gallen in der Schweiz.

Ulisbach bezeichnet zudem einen Bach, der unterhalb des Dorfes Hemberg entspringt, durch die Ortschaft Ulisbach fliesst und in die Thur mündet.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulisbach liegt am rechten Hangfuss des Thurtals zwischen Wattwil und Ebnat-Kappel an der Hauptstrasse Wil–Wildhaus–Buchs. Im Hintergrund von Ulisbach, das vom gleichnamigen Bach durchflossen wird, steigt der teilweise bewaldete Talhang mit den Siedlungen Schmidberg und Revier an. Durch die breite Talsohle schlängelt sich die Thur, entlang der Talachse führt das Gleis der Toggenburgerbahn.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulisbach in einer Aufnahme von Walter Mittelholzer zwischen 1918 und 1937
Ulisbach mit dem Schulhaus Schmidberg (rot) und den Siedlungen Revier (grün), Vorderer Schmidberg (gelb) und Schwantlen (grau)
blau: Quelle und Mündung des Ulisbach

Im 8. Jahrhundert wanderten wahrscheinlich die Alemannen ein und besiedelten die Gegend. Zu Ulisbach wurden keine geschichtlichen Quellen gefunden, es wird von einer engen Verbindung mit der Wattwiler Geschichte ausgegangen.[4]

1495 wurde der Ort als Allaspach und Ollaspach erstmals urkundlich erwähnt. Alla oder Olla dürfte die Kurzform eines germanischen Personennamens sein, der sich lautlich so stark veränderte, dass er zu Ueli umgedeutet wurde. Das Grundwort ist zweifellos das mittelhochdeutsche Wort bach.[2] Gerichtlich gehörte Ulisbach zu Wattwil, das bereits 1468 durch den Verkauf der Grafschaft Toggenburg zur Fürstabtei St. Gallen gelangte.[4] 1803 kam Ulisbach zur politischen Gemeinde Wattwil im neu geschaffenen Kanton St. Gallen.

1870 wurde die Eisenbahnlinie nach Ebnat eröffnet. Ulisbach wies damals ein ländliches Siedlungsbild ohne Schwerpunkt auf. Um 1900 zählte der Weiler rund 21 Behausungen und 125 Einwohner, welche in die reformierte Kirchgemeinde Wattwil eingepfarrt waren. Sie lebten vorwiegend von Viehzucht, Stickerei und Weberei. In Ulisbach gab es damals eine Käserei, einzelne Einwohner waren in einer Ziegelei und einem Steinbruch beschäftigt.[4]

Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts ist Ulisbach in den Sog der Agglomeration Wattwil geraten.

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schulhaus Schmidberg
Restaurant Traube

Ein Haltepunkt der Bahn fehlt, die Erschliessung im öffentlichen Verkehr erfolgt durch den Busbetrieb Lichtensteig–Wattwil–Ebnat-Kappel (BLWE). Mit der Eröffnung der zweiten Etappe der Umfahrungsstrasse Wattwil im Herbst 2022 wurde Ulisbach vom Durchgangsverkehr entlastet.[5]

Im Schulhaus Schmidberg werden Kinder vom Kindergarten bis zur 4. Primarklasse unterrichtet. Die Schule wurde 1805 von der evangelischen Schulgenossenschaft Schmidberg gegründet. 1838 wurde das heutige Schulhaus erbaut.[6]

Die Stromversorgung erfolgt seit 1910 durch die Elektrogenossenschaft Ulisbach.[7]

Bevölkerung und Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Juli 2022 zählte Ulisbach 1334 Einwohner.[1] Die häufigsten Familiennamen sind Bösch, Bleiker und Anderegg.[8]

Der Skiclub Ulisbach (SC Ulisbach) betreibt eine Skihütte im Skigebiet Chäserrugg und trainiert eine eigene JO-Gruppe.[9] Zum Jahresprogramm des Einwohnervereins Schmidberg gehören ein Skirennen, eine Alpwanderung und ein Samichlausabend.[10]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ulisbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Bevölkerung pro PLZ (aktiver Filter: 9631). Auf Open Data Portal der Schweizer Post, abgerufen am 1. Juli 2022.
    Der Datensatz enthält die der Schweizerischen Post bekannte Bevölkerungszahl inklusive der Bewohner von Zweitwohnungen.
  2. a b c Ulisbach Auf ortsnamen.ch (Online-Datenbank), abgerufen am 20. Juni 2022
  3. Andrea Vieira: Ulisbach oder Uelisbach? Das «e» wird nicht hinterfragt. In: St. Galler Tagblatt (online), 25. September 2020.
  4. a b c Wattwil – Ulisbach. Auf der Webseite des Kantons St. Gallen. Inventarblatt der schützenswerten Ortsbilder (ISOS). August 2003.
  5. Enrico Kampmann: Umfahrung Wattwil: Die Strasse ist schon weitgehend fertig – ein Augenschein vor Ort mit dem Projektleiter. In: St. Galler Tagblatt (online), 17. Februar 2021.
  6. Schulhaus Schmidberg. Auf der Webseite der Schule Wattwil, abgerufen am 1. Juli 2022.
  7. Martin Knoepfel: Ulisbach hat günstigen Strompreis. In: St. Galler Tagblatt (online), 10. September 2015.
    Willkommen auf der Webseite der Elektrogenossenschaft Ulisbach, abgerufen am 1. Juli 2022.
  8. Anderegg, Bleiker oder doch Bösch – so heissen die meisten Menschen in Ulisbach. In: St. Galler Tagblatt (online), 9. September 2021.
  9. Andy Steiner: JO-Allround des SC Ulisbach. In: St. Galler Tagblatt (online), 22. April 2017.
    Skihütte. Auf der Webseite des Skiclubs Ulisbach, abgerufen am 1. Juli 2022.
  10. Rückblick. Auf der Webseite des Einwohnervereins Schmidberg, abgerufen am 1. Juli 2022.