Ulrich Dumrath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Julius Hermann Ulrich Dumrath (* 3. Juli 1851 in Buslar; † 6. Dezember 1921 in Schölisch) war ein deutscher Verwaltungsbeamter, Rittergutsbesitzer und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulrich Dumraths Vater war Hermann Dumrath, Rittergutsbesitzer und Mitglieds des Preußischen Abgeordnetenhauses. Die Mutter war Sophie Dumrath geb. Thielecke.[1] Er studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaft. 1871 wurde er Mitglied des Corps Guestphalia Heidelberg.[2] Nach Abschluss des Studiums und Promotion zum Dr. jur. trat er in den preußischen Staatsdienst ein. Von 1895 bis 1917 war er Landrat des Kreises Stade.[3]

Dumrath besaß das Rittergut Schölisch bei Stade. Von 1908 bis 1918 vertrat er den Wahlkreis 2 im Regierungsbezirk Stade (Stade-Bremervörde) im Preußischen Abgeordnetenhaus. 1918/19 gehörte er dem Hannoverschen Provinziallandtag an.

Der preußische Landrat und Politiker Hermann Karl Dumrath war ein Bruder.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beatrix Herlemann, Helga Schatz: Biographisches Lexikon niedersächsischer Parlamentarier 1919–1945 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen. Band 222). Hahnsche Buchhandlung, Hannover 2004, ISBN 3-7752-6022-6, S. 94–95.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 286. † Dumrath, Hermann. In: Matrikel der Bonner Rhenanen 1820 1970, 1970, S. 63, Band 4 der Blaubücher der Bonner Rhenania
  2. a b Kösener Corpslisten 1930, 69/710
  3. Landkreis Stade (territorial.de)