Ulrike Eleonore von Dänemark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ulrike von Dänemark)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Klöcker Ehrenstrahl, Ulrike Eleonore von Dänemark, Königin von Schweden
Signatur
Signatur

Ulrike Eleonore von Dänemark (* 11. September 1656 in Kopenhagen; † 26. Juli 1693 in Schloss Karlberg bei Stockholm) war eine dänisch-norwegische Prinzessin und durch Ehe mit Karl XI. Königin von Schweden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulrike Eleonore war eine Tochter von König Friedrich III. von Dänemark und seiner Frau Sophie Amalie von Braunschweig-Lüneburg. Sie wurde von ihrer ambitionierten Mutter hervorragend erzogen und ausgebildet. 1675 wurde sie mit dem schwedischen König Karl XI. verlobt. Da im selben Jahr der Krieg zwischen Dänemark und Schweden um die Landschaft Schonen ausbrach, wurde die Hochzeit aufgeschoben. Nach dem Friedensschluss 1680 heiratete sie und wurde als Ulrika Eleonora Königin von Schweden. Trotz der politischen Gründe für die Heirat war die Ehe glücklich. Ulrika Eleonora hatte keinerlei politischen Einfluss in Schweden, wo die absolute Monarchie im Jahr ihrer Eheschließung eingeführt wurde. Die Königin kümmerte sich um Arme und Kranke. Sie war außerdem eine talentierte Künstlerin.

Im Alter von 36 Jahren erkrankte sie. Der Arzt Johann Daniel Major hatte versucht sie zu retten, steckte sich aber an und starb ebenfalls. Die sterblichen Überreste von Ulrike Eleonore von Dänemark befinden sich in der königlichen Begräbniskirche Riddarholmskyrkan in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.[1]

Nach ihr heißt die Admiralitätskirche in Karlskrona Ulrica Pia.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von ihren sieben Kindern überlebten:

Vorfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
 
 
 
 
Friedrich II. König von Dänemark und Norwegen (1534–1588)
 
 
 
 
Christian IV. König von Dänemark und Norwegen (1577–1648)
 
 
 
 
 
Sophie von Mecklenburg (1557–1631)
 
 
 
Friedrich III. König von Dänemark und Norwegen (1609–1670)
 
 
 
 
 
 
Joachim Friedrich Kurfürst von Brandenburg (1546–1608)
 
 
 
Anna Katharina von Brandenburg (1575–1612)
 
 
 
 
 
Katharina von Brandenburg-Küstrin (1549–1602)
 
 
 
Ulrike Eleonore von Dänemark
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wilhelm der Jüngere von Braunschweig-Lüneburg, (1535–1592)
 
 
 
Georg von Braunschweig-Calenberg (1582–1641)
 
 
 
 
 
Dorothea von Dänemark (1546–1617)
 
 
 
Sophie Amalie von Braunschweig-Calenberg (1628–1685)
 
 
 
 
 
 
 
 
Ludwig V. von Hessen-Darmstadt (1577–1626)
 
 
 
Anna Eleonore von Hessen-Darmstadt (1601–1659)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Magdalena von Brandenburg (1582–1616)
 
 

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ulrike Eleonore von Dänemark – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. knerger.de: Das Grab von Ulrike Eleonore von Dänemark
VorgängerinAmtNachfolgerin
Hedwig Eleonora von Schleswig-Holstein-GottorfKönigin von Schweden
1680–1693
Ulrika Eleonore