Umeå FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Umeå FC
Logo des Umeå FC
Basisdaten
Name Umeå Fotbollsclub
Sitz Umeå, Schweden
Gründung 20. November 1987
Präsident Hannes Holmström
Website ufc.se
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Richard Holmlund
Anders Svensson
Spielstätte T3 Arena
Plätze 14.000
Liga Division 1 Norra
2023 10. Platz
Heim
Auswärts

Der Umeå FC ist ein schwedischer Fußballverein in der Stadt Umeå.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein entstand 1987 durch die Zusammenlegung der Fußballabteilungen der Vereine Tegs SK, Sandåkerns SK und Gimonäs CK, um dadurch eine konkurrenzfähige Fußballmannschaft zu schaffen. Zu der Zeit spielten alle drei Vereine in der damaligen Division 2.

Für den neuen Verein wurde ein 7-jähriger Plan entworfen mit der Zielsetzung, im Jahr 1994 die erste schwedische Fußballliga zu erreichen. Dieses Ziel konnte schließlich in der Saison 1996 realisiert werden, wo der Verein für diese eine Saison in der Allsvenskan spielte. Man stieg trotz eines elften Platzes ab, da man die Relegationsspiele gegen Panos Ljungskile nicht für sich entscheiden konnte. 1998 stand man vor dem erneuten Aufstieg in die Allsvenskan, man verlor aber die Qualifikationsspiele gegen Örgryte IS.

In der Saison 2005 stieg Umeå FC in die zweitklassige Superettan auf, allerdings stieg die Mannschaft nach nur einem Jahr sofort wieder ab. Anschließend etablierte sich der Klub in der drittklassigen Division 1 und schaffte schließlich durch einen 2:1-Sieg am letzten Spieltag der Saison 2011 den Aufstieg in die Superettan als Meister der Nordstaffel. Der Vorsprung auf den Viertplatzierten Dalkurd FF betrug dabei gerade einmal zwei Punkte. Nach dem direkten Wiederabstieg als Tabellenschlusslicht am Ende der Zweitliga-Spielzeit 2012 war die Mannschaft in der Folge dauerhaft in der dritten Liga vertreten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]