Uniqa Classic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Uniqa Classic war ein Etappenrennen, das über 50 Jahre in Österreich ausgefahren wurde. Bis 1991 führte es über zwei Etappen. Von 1953 an hieß das Rennen Wien-Rabenstein-Gresten-Wien; es war das wichtigste österreichische Radrennen nach der Österreich-Rundfahrt, wenn auch von 1953 bis 1995 Amateuren vorbehalten. Ab 2001 wurde es nach einem Versicherungskonzern „Uniqa Classic“ benannt. 2005 war das Rennen Teil der UCI Europe Tour in der Kategorie 2.1, wurde aber anschließend nicht mehr ausgetragen.[1]

Gewinner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der Gewinner:[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Radsport-Rennrad.de: "UNIQA Classic fällt aus!"@1@2Vorlage:Toter Link/www.radsport-rennrad.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)
  2. Uniqa classic (Aut) - Cat.2.1. Abgerufen am 5. Januar 2024.