United States Air Force Thunderbirds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
United States Air Force Thunderbirds
United States Air Force Thunderbirds
Land: Vereinigte Staaten
Derzeit verwendeter Flugzeugtyp: F-16C Fighting Falcons
Sponsor: United States Air Force
Basis-Flugplatz: Nellis Air Force Base
Gründung: 25. Mai 1953
Farben: Rot, Weiß, Blau (USA)
Weblink: thunderbirds.airforce.com/

Die United States Air Force Thunderbirds sind eine Kunstflugstaffel der United States Air Force. Die Maschinen der Staffel sind in den US-amerikanischen Nationalfarben rot, weiß und blau lackiert.

Geschichte[Bearbeiten]

Thunderbirds-Staffel vor der Silhouette von New York

Gegründet wurde die Staffel am 25. Mai 1953 als 3600th Air Demonstration Unit auf der Luke Air Force Base in Glendale. Der Spitzname Thunderbirds (dt.: Donnervögel), der sich aus der indianischen Kultur ableitete, wurde recht schnell zur offiziellen Bezeichnung der Staffel.

Die ersten Maschinen der Staffel waren F-84 Thunderstreak, die damals das beste jetgetriebene Flugzeug der US Air Force war. 1956 wechselte die Staffel auf F-100 Super Sabres, mit der auch erstmals überschallschnelle Kunstflugfiguren geflogen wurden. Der Einsatz der F-105 Thunderchief 1964 wurde wegen massiver technischer Probleme wieder aufgegeben und da man zu dieser Zeit erheblichen Bedarf an dieser Maschine für den Vietnamkrieg hatte, kehrte die Staffel zu den Super Sabres zurück. Im Sommer 1969 wurde dann, nach 13 Jahren, die F-4 Phantom als Staffelflugzeug eingeführt. Während der ersten Ölkrise 1974 wurde dann die im Vergleich zur Phantom weitaus treibstoffsparendere T-38 Talon eingesetzt. 1976, zum 200-jährigen Bestehen der Vereinigten Staaten wurden die Thunderbirds zur offiziellen Flugstaffel, die bei allen großen Veranstaltungen auftraten.

Aktuell fliegen die Thunderbirds F-16C Fighting Falcons, nachdem das A-Modell 1986 eingeführt und 1992 durch das aktuelle ersetzt wurde. Stationiert ist die Kunstflugstaffel seit 1956 auf der Nellis Air Force Base bei Las Vegas in Nevada.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: United States Air Force Thunderbirds – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien