Universidade Federal do Pará

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Universidade Federal do Pará
Gründung 2. Juli 1957
Trägerschaft staatlich
Ort Belém (Hauptcampus), Abaetetuba, Altamira, Ananindeua, Bragança, Breves, Cametá, Capanema, Castanhal, Salinópolis, Soure und Tucuruí, Brasilien
Rektor Emmanuel Zagury Tourinho
Studierende 64.561 (2018)
Mitarbeiter 5.024
davon Professoren 2.462
Website www.portal.ufpa.br

Die Universidade Federal do Pará (abgekürzt UFPA; auf Deutsch: Bundesuniversität von Pará) ist eine der vier bundesstaatlichen Universitäten im Bundesstaat Pará, Brasilien. Sie wurde am 2. Juli 1957 gegründet, der Hauptcampus befindet sich in Belém. Die UFPA unterhält weitere elf Campi in den Städten: Abaetetuba, Altamira, Ananindeua, Bragança, Breves, Cametá, Capanema, Castanhal, Salinópolis, Soure und Tucuruí (Stand 2016).[1]

An der UFPA waren 2018 über 64.000 Studierende eingeschrieben. Rektor war seit 2016[2] und bis 2020 der Verhaltensforscher und Doktor der Philosophie Emmanuel Zagury Tourinho. Tourinho wurde von Belegschaft und Studierenden im Juni 2020 wiedergewählt. Die Wahl wird offiziell als „Umfrage“ bezeichnet; die Ernennung liegt in der Hand des brasilianischen Präsidenten, der nicht an das Ergebnis der Umfrage gebunden ist und den Rektor aus einer durch das höchste Universitäts-Gremium vorgeschlagenen Liste von drei Kandidaten auswählt.

Mittelpunkt der Forschung sind Bereiche wie Genetik, Geowissenschaften und Neurowissenschaften.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Universidade Federal do Pará – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UFPA em números 2019. Abgerufen am 7. Juli 2020 (portugiesisch).
  2. Emmanuel Tourinho é empossado para a Reitoria da UFPA. In: portal.ufpa.br. Universidade Federal do Pará, 2016, abgerufen am 7. Juli 2020 (brasilianisches Portugiesisch).

Koordinaten: 1° 28′ 34,2″ S, 48° 27′ 27,8″ W