University College (Oxford)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
University College, Oxford
{{{colours}}}
Vollständiger Name The Master and Fellows of the College of the Great Hall of the University of Oxford
Benannt nach -
Vorherige Namen
Gegründet 1249
Schwester-College Trinity Hall (Cambridge)
Master Ivor Crewe
Studenten
Postgraduierte
420
144
Homepage Boatclub
University College (Front Quad)

University College ist ein College der University of Oxford.

Trotz einer Legende, wonach das College bereits 872 gegründet worden sein soll, liegen seine Ursprünge im 13. Jahrhundert.[1] University College, oft umgangssprachlich als „Univ“ bezeichnet, streitet sich damit mit Merton College und Balliol College um die Ehre, das älteste College Oxfords zu sein.

Bekannte Alumni[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: University College – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.univ.ox.ac.uk/visiting_the_college/history_of_the_college/

51.752453-1.251996Koordinaten: 51° 45′ 8,8″ N, 1° 15′ 7,2″ W