University of California, Riverside

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
The seal of the University of California
Gary Anderson Graduate School of Management
Bell Tower

Die University of California, Riverside (auch bekannt als UCR oder UC Riverside) wurde 1954 gegründet und gehört zur University of California (UC), einem System staatlicher Universitäten im US-Bundesstaat Kalifornien. Der Hauptcampus der Universität befindet sich Riverside, eine Zweigstelle in Palm Desert. Im Frühling 2005 waren 16.622 Studenten an der Universität eingeschrieben.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Wurzeln des Campus gehen zurück auf 1907, als die Regierung die Citrus Experiment Station errichtete, um die landwirtschaftlichen Probleme von Südkalifornien zu erforschen. 1948 wurde die Gründung des College of Letters and Science bewilligt, welches schließlich 1954 eröffnet wurde.

Studienangebot[Bearbeiten]

Das Studienangebot umfasst vor allem:

  • Biomedizinwissenschaften
  • Geisteswissenschaften, Künste und Sozialwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften (Bourns College of Engineering)
  • Medizin (2006 wurde der Plan zur Einrichtung einer medizinischen Fakultät vom UC Regents Board bestätigt)
  • Natur- und Landwirtschaftswissenschaften
  • Pädagogik (Graduate School of Education)
  • Wirtschaftswissenschaften (A. Gary Anderson Graduate School of Management)
  • Graduate Division
  • University Extension

Sport[Bearbeiten]

Die Sportteams der UC Riverside nennen sich die Highlanders. Ihr Maskottchen ist Scatty, ein Tartan-tragender Bär. Die Universität ist Mitglied der Big West Conference.

Berühmte Absolventen[Bearbeiten]

Professoren[Bearbeiten]

Britches[Bearbeiten]

Britches war ein Affe, der zu Testzwecken an der UC Riverside gehalten wurde. Der Affe war direkt nach seiner Geburt von seiner Mutter getrennt und ihm die Augenlider zugenäht worden. Aktivisten einer Tierbefreiungsorganisation befreiten Britches, entfernten die Nähte und konnten den Affen später auswildern.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: University of California, Riverside – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

33.972916666667-117.32463888889Koordinaten: 33° 58′ 23″ N, 117° 19′ 29″ W