Unterlind (Sonneberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unterlind
Stadt Sonneberg
Wappen von Unterlind
Koordinaten: 50° 20′ N, 11° 10′ OKoordinaten: 50° 19′ 46″ N, 11° 10′ 17″ O
Höhe: 352 m
Eingemeindung: 30. Juni 1994
Postleitzahl: 96515
Vorwahl: 03675
Unterlind (Thüringen)
Unterlind (Thüringen)

Lage von Unterlind in Thüringen

Unterlind ist ein Stadtteil von Sonneberg im Landkreis Sonneberg in Thüringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterlind befindet sich am südlichsten Zipfel des Stadtgebietes Sonneberg. Die ländliche Vorstadt liegt direkt an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zu Bayern. Die Bundesstraße 89, die Bundesstraße 4 und die Landesstraße 3151 führen am Stadtteil vorbei.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterlinder Schloss

Am 4. Oktober 1252 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt.[1] Das ländliche Umfeld wurde und wird durch die Landarbeit geprägt. Ein Rittergut ist für das 16. Jahrhundert belegt. Das Schloss Unterlind wurde 1710 für den kaiserlichen Generalfeldzeugmeister Georg Hartmann von Erffa errichtet.[2]

Am 30. Juni 1994 wurde Unterlind nach Sonneberg eingemeindet. Der Stadtteil verfügt über Ferienwohnungen, Pensionen und eine Tierpension, sowie die Freiwillige Feuerwehr Unterlind,mit Feuerwehrverein Unterlind e.V., und den Sportverein TSV 1894 Unterlind e.V.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Unterlind
Wappen von Unterlind
Blasonierung: „In einem durch eine erniedrigte silberne (weiße) Spitze von Blau und Gold (Gelb) gespaltenen Schild, darin drei grüne Lindenblätter in Dreipassstellung (1:2), vorn ein goldener (gelber) Adlerflug, hinten eine aufrechte rote Schafschere.“
Wappenbegründung: Der Adlerflug entstammt dem Wappen der Herren von Erffa. Das Schloss Unterlind wurde 1710 für den kaiserlichen Generalfeldzeugmeister Georg Hartmann von Erffa erbaut. Die Schafschere erinnert an die Tradition der Schafzucht in der Gemeinde. Die Lindenblätter stehen redend für den Ortsnamen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 294.
  2. Webseite Schloss Unterlind Abgerufen im Internet am 17. April 2012
  3. Wappen auf Fahrzeugen der örtlichen Feuerwehr@1@2Vorlage:Toter Link/scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Unterlind – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien