Ursula Oetker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursula Oetker (* 26. Mai 1915; † 23. Dezember 2005) war eine deutsche Unternehmerin aus der Oetker-Dynastie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oetker war Enkelin des ehemaligen Konzernchefs und Backpulver-Pioniers August Oetker und die Schwester von Rudolf-August Oetker. Die Schwartauer Werke gingen bereits in den 1960er Jahren per Erbschaft in das Eigentum von Ursula Oetker über, waren zu diesem Zeitpunkt jedoch unrentabel und ein Sanierungsfall. Durch erfolgreiche Sanierung wurden sie jedoch wieder profitabel und entwickelten sich sogar zum deutschen Marktführer für Konfitüre.

Ursula Oetker war seit 1940 Mitglied der NSDAP.[1]

Ihr Sohn, Arend Oetker, ist Vizepräsident des Bundesverband der Deutschen Industrie – BDI.

Ursula Oetker wurde in Detmold beerdigt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Irene Below - Die Kunsthalle Bielefeld - ein "großer Gedenkstein" für Täter und Opfer? Abgerufen am 27. September 2023.