Benutzer:Andrsvoss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
sv-1 Denna användare har baskunskaper i svenska.
Benutzer nach Sprache

Ich bin seit dem 7. Oktober 2003, also 6681 Tagen dabei und habe bislang 24.410 Bearbeitungen vorgenommen, das sind rund 3.65 pro Tag.

Als Jurist habe ich mich in den ersten Jahren in erster Linie mit juristischen Stichwörtern beschäftigt, die ich neu angelegt oder bearbeitet habe:

siehe z.B.: Testament, Erbvertrag, gesetzliche Erbfolge, Hypothek, Grundschuld, Reallast, Versäumnisurteil, Friedrich Carl von Savigny, Anton Friedrich Justus Thibaut, Carl Schmitt, Rudolf von Jhering, Bundespatentgericht, Quotenvorrecht, Regress, Anfechtung, Nachbarrecht, Überbau, Notweg, Personenstandsfälschung

Daneben hatte ich eine große Zahl juristischer Beiträge auf der Beobachtungsliste und habe kontinuierlich neue Artikel auf juristische Stichworte durchgesehen. Dabei habe ich mich wegen der steigenden Zahl von Artikeln seit September 2004 auf Sachenrecht und Erbrecht sowie Zivilprozessrecht konzentriert.


Dann bin ich bei neuen Einträgen immer wieder über (fehlende) theologisch-biographische Artikel gestolpert, um deren Neuanlage oder Verbesserung ich mich bemüht habe:

siehe z.B. Clemens August Graf von Galen, Therese von Lisieux, Joseph Frings, Mit brennender Sorge, Pirminius, Hermann von Reichenau, Regino von Prüm


Irgendwie bin ich dann auf das Thema Attentat vom 20. Juli 1944 gekommen und habe die Biographien folgender Juristen und Widerstandskämpfer neu angelegt oder überarbeitet:

Reinhold Frank, Carl Friedrich Goerdeler, Eugen Bolz, Hans von Dohnanyi, Klaus Bonhoeffer, Adam von Trott zu Solz, Peter Graf Yorck von Wartenburg, Joseph Wirmer, Hans Oster (erweitert), Berthold Schenk Graf von Stauffenberg (überarbeitet), Ulrich Wilhelm Graf Schwerin von Schwanenfeld, Karl Sack (Jurist), Fritz-Dietlof von der Schulenburg (erweitert), Werner von Haeften (erweitert), Friedrich Olbricht (erweitert), Cuno Raabe, Hans Koch, Albrecht von Hagen, Hans Bernd von Haeften


Einige Zeit hatte ich mich auch darauf verlegt, die Einhaltung der formalen Konventionen in Wikipedia umzusetzen. Ich war während des Beginns der Corona-Krise in Sachen Statistik tätig. Jetzt bin ich hauptsächlich bei den Artikel über Kardinäle auf den entsprechenden Seiten unterwegs. Aktuell (Stand. November 2022) habe ich die Artikel zu Einheitliches Patentgericht und dessen Richtern in Bearbeitung.


Alle Unterseiten von Andrsvoss anzeigen.