Benutzer:Asdrubal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Transparenzhinweis: Ich arbeite am Projekt auch in der Form von bezahltem Schreiben mit, trenne dies aber von meiner Arbeit unter meinem Hauptaccount. Der Account zum bezahlten Schreiben findet sich unter Benutzer:Phexenstern.

Das Wesentliche in Stichworten: Westerwälder von Geburt und aus Überzeugung, Magister-Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Nebenfächer Politikwissenschaft und Deutsche Literaturwissenschaft (das, was eben alle machen), heute Redakteur für immobilienwirtschaftliche Themen, vorher von 1999 bis 2015 freier Lokaljournalist, zwischendurch auch mal Redakteur in dem Metier.

An der Wikipedia arbeite ich seit April 2004 aktiv mit, seit August 2006 auch mit Fotos für die Commons.

Interessensgebiete: Geschichte, vor allem Mittelalter und Neuzeit, da insbesondere das 18. und 19. Jahrhundert, Baugeschichte, Militärgeschichte und -politik insgesamt. Zudem lokale und lokalhistorische Themen im "Nassauer Land" und in jüngerer Zeit auch zunehmend Wirtschafts- und Unternehmensthemen, Letzteres wohl eine Form der Déformation professionnelle.

Ich widerspreche hiermit jeglicher Weiternutzung der von mir in den Projekten der Wikimedia Foundation veröffentlichten Werke unter den Bedingungen eines sogenannten „Gentlemen-Agreement“. Ich widerspreche der eingeschränkten Kennzeichnung meiner Autorenschaft an den von mir veröffentlichen Werken im Falle einer Weiterverwendung außerhalb der Wikimedia-Projekte durch einen Hyperlink oder eine URL. Eine derartige Namensnennung für die von mir veröffentlichten Werke ist nicht ausreichend. Eine ausreichende Namensnennung nach § 13 Urheberrechtsgesetz ist in den jeweils verwendeten Lizenzen vorgegeben und dort beschrieben. Ich verstehe die Lizenzbedingungen so, dass eine Namensnennung am Bild erforderlich ist, um den Lizenzen zu entsprechen.

Ich widerspreche der Lizenz GFDL „oder einer späteren Version“ gemäß § 313 (1) BGB als unzulässig nach deutschem Recht sowohl für meine Textbeiträge als auch für von mir veröffentlichten Bilder. Unabhängig von momentan geltenden Richtlinien innerhalb der Wikipedia verstehe ich alle von mir veröffentlichten Werke als GFDL 1.2 lizenziert.

Weiternutzung außerhalb der Lizenzbedingungen: Die von mir veröffentlichten Bilder, Grafiken und andere Medien können auch ohne Einhaltung der Lizenz verwendet werden; in diesem Falle gelten die Bedingungen der „Marktüblichen allgemeinen Konditionen für die Nutzung von Bildern in den Verschiedenen Medienbereichen“ sowie die von der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM)“ ausgewiesenen „Vergütungen für die Überlassung von Bildnutzungsrechten“ in der jeweils gültigen Fassung als vereinbart.

Arbeitsfelder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Artikeln aus allen möglichen, meist geschichtlichen, Gebieten habe ich mich konzentrierter mit folgenden Themen befasst:

englischen Könige des Mittelalters und der Neuzeit

Kreuzzüge

russischen Großfürsten und Zaren des Mittelalters

Eher ein unübliches Thema für mich: diverse sowjetische Kampfflugzeug-Typen der Modellreihen MiG und Suchoi

böhmische, polnische und ungarische Herrscher des Mittelalters

Vatikan und Kurie

Staufer mit den jeweiligen einzelnen Namensartikeln sowie einzelne Personen und Begriffe aus der Epoche.

Da ich für kurze Zeit ein entsprechendes Buch in Händen hatte, habe ich einige Artikel zu Burgen und Schlössern in der Region um Rudolstadt angelegt.

Volksbefreiungsarmee Chinas

Streitkräfte des Iran (inzwischen lesenswert)

Geschichte des Münzwesens

Namensartikel zu Künstlern des Expressionismus

Namensartikel zu einigen eher unbekannten deutschen Dichtern des Barock

Außerdem höre ich kontinuierlich im Podcast-Bereich des Deutschlandfunks ab und arbeite das eine oder andere Thema ein.

Namensartikel zu den deutschen Königen und römischen Kaisern aus dem Haus der Ottonen

Namensartikel zu einigen Mitgliedern der ersten EWG-Kommission

Meine heiß geliebten Dauerbaustellen, nach rund fünf Monaten inzwischen weitgehend abgeschlossen: Geschichte Englands, Geschichte des Königreiches Großbritannien (inzwischen lesenswert), Geschichte des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Irland und Geschichte des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland

Derzeit forste ich die Vorlesungs-Transkripte aus meinem Studium durch, wobei bisher unter anderem etwas zur mittelalterlichen Stadt, zu Ernst Jünger, zur deutschen Wirtschaftsgeschichte im Ersten Weltkrieg und zum Chartismus herausgekommen ist.

Neues Projekt: Irgendwann 2009 sollen sämtliche Ortsteile in meiner Heimat (Altkreis Limburg mit näherer Umgebung) mit substanziellen, bebilderten Artikeln vertreten sein. Fertig, nach etwas mehr als zwei Jahren!

Derzeit bin ich vor allem Commons-Sklave und versuche die schwarzweiße Bilderflut aus dem Bundesarchiv sinnvoll einzubinden.

Jetzt geht es ans Ausbauen der Ortsteil-Artikel im Limburger Land, da mir ein Stapel lokalhistorischer Literatur in die Hände gefallen ist.

Meine Heimatstadt Hadamar soll in ihrer geschichtlichen und städtebaulichen Bedeutung Würdigung erfahren. Sobald die Übersichtsartikel fertig sind, geht es an Artikel zu einzelnen, besonders hervorgehobenen Gebäuden. Danach kommen die Stadtteile an die Reihe. Inzwischen sind die Stadtteile Niederhadamar, Faulbach und Niederweyer auf einem vorläufig akzeptablen Stand.

Zwischendurch mal einige Schlösser und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern bearbeitet, historisch bebildert und teilweise neu angelegt, weil ich entsprechende Literatur in die Hände gefallen ist.

Kleine Selbstbeweihräucherungsecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An den inzwischen als "exzellent" eingestuften Artikeln Friedrich I. (HRR) und Alexander Wilson habe ich im größeren Umfang "geschmiedet". Das "Lesenswert"-Bapperl (und zugleich noch größere Spuren meiner Arbeit) tragen BMP-1, Geschichte Englands, John Bachman, John James La Forest Audubon und Streitkräfte des Iran

Artikel, in denen ich meiner eigenen unbescheidenen Meinung nach etwas ganz brauchbares geleistet habe: Able Archer 83, Abtei Marienstatt, Albert I. (Belgien), Albertus Magnus, Alexander Jaroslawitsch Newski, Alexander Wilson, Alfons XI., Altgriechische Münzen, Arthur Balfour, AT-14 Kornet, AT-15 Springer, AT-4 Spigot, AT-5 Spandrel, Bilderberg-Konferenz, BMP-1, BMP-3, Boleslav II. (Böhmen), Breguet Atlantic, Béla IV. (Ungarn), CARE International, David Ben Gurion, Delta Force, Dunstan von Canterbury, Eduard I. (England), Eduard IV. (England), Eduard der Bekenner, Ernst Ludwig Kirchner, Friedrich II. (HRR), Gallorömer, George Hamilton-Gordon, 4. Earl of Aberdeen, Geschichte Englands, Geschichte des Bistums Limburg, Geschichte des Königreiches Großbritannien, Geschichte des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Irland, Geschichte des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland, Georg Adolf Demmler, Geschichte des Bistums Limburg, Golem, Green Berets, Günter Sare, Hallstein-Doktrin, Heidecksburg, Heimkehrer, Heinrich I. (Ostfrankenreich), Heinrich IV. (England), Heinrich V. (England), Heinrich VI. (England), Heinrich VI. (HRR), Hildegard von Bingen, Jaroslaw der Weise, Johann Ohneland, John Bachman, John James Audubon, Kastell Kapersburg, Kastell Kleiner Feldberg, Konrad III. (HRR), Lippenkorrektur, Lombardenbund, Mathildische Güter, Marcus Elieser Bloch, Mikojan-Gurewitsch MiG-27, Mikojan-Gurewitsch MiG-33, Münze, Münzen des Mittelalters, Otto I. (HRR), Otto II. (HRR), Otto III. (HRR), Paul VI., Picener, Philipp I. von Heinsberg, Pippiniden, Point Alpha, Politischer Katholizismus, Posener Aufstand, Prager Fenstersturz, Preußische Heeresreform, Privates Sicherheits- und Militärunternehmen, Recherche, Richard I. (England), Richard II. (England), Rudolf von Bennigsen, Schadsche Stiftung, Schlacht von Mogadischu, Schloss Hadamar, Sechster Kreuzzug, Selbstverteidigungsstreitkräfte, Senioratsprinzip, Shimla-Abkommen, Siebter Kreuzzug, Sinn Féin, Spiesser, Staufer, Stephan (England), Streitkräfte des Iran, Tonkin-Zwischenfall, US Army Rangers, US Navy Seals, Vertrag von Benevent, Volksbefreiungsarmee, Walter Hallstein, Wenzel II. (Böhmen), Wibald von Stablo

Relevante Artikel, die von mir neu angelegt wurden: Able Archer 83, Adolf IV. (Kleve-Mark), Æthelred II., Afonso I., Aktion Eichhörnchen, Ludwig Harscher von Almendingen, Altgriechische Münzen, Andreas I. (Ungarn), Andrei Bogoljubski, Andrej I. (Russland), Anton Wilhelm Tischbein, AT-13 Metis M, Bayerischer Club, BMP-1, BMP-3, Boris I. (Bulgarien), Breguet Atlantic, Burg Ehrenstein (Thüringen), Burg Greifenstein (Bad Blankenburg), Burgruine Schauenforst, Béla I., Béla II. (Ungarn), Béla IV. (Ungarn), Capitation, Carl Friedrich Heinrich von Wylich und Lottum, Cronstetten Stiftung, Damaskinos Papandreou, Delta Force, Denkmalgeschützte Gebäude in Elz, Drach-Kannsche Wirren, Edgar (England), Eduard der Bekenner, Eduard der Märtyrer, Ekkehard I. (Meißen), Emmerich (Ungarn), Félix Éboué, Fliegenschmutzkrankheit, Fodrum, Forward Operating Site, Freies Jüdisches Lehrhaus, Friedrich von Lindequist, Friktionszünder, Fürst-Johann-Ludwig-Schule, Gallorömer, Gerold (Alamanne), Geschichte des Bistums Limburg, Géza I., Géza II., Grafschaft Diez, Green Berets, Große, Haarnetz-Erlass, Hachschara, Hausastaaten, Heddo, Heinrich II. (England), Haniel-Stiftung, Huldigung, Igor (Russland), Iljuschin Il-14, Iljuschin Il-76, Ion C. Brătianu, Isjaslaw I., Iuliu Maniu, Jakowlew Jak-18, Jaroslaw II. Wsewolodowitsch, Jaroslaw III. Jaroslawitsch, Jaroslaw der Weise, Johann Heinrich Graf von Bernstorff, Johann Matthäus Bechstein, John Bachman, Jurij II., Karl I. (Ungarn), Kaufmannsbrief, Koloman (Ungarn), Konstantin Sergejewitsch Aksakow, Konstitutionen von Melfi, Kriegswaffenbuch, Kulp-Kannsche Wirren, Ladislaus I. (Ungarn), Lambert Schaus, Leo Diaconus, Lex Burgundionum, Lippenkorrektur, Lubentiusstift, Machsor Lipsiae, Main Operating Base, Maria (Ungarn), Kulp-Kannsche Wirren, Mathildische Güter, Meir Amit, Michail Jaroslawitsch, Mikojan-Gurewitsch MiG-33, Militärberater, Picener, Reichskolonialamt, Otokar Cobra, Peter Steinacker, Pippiniden, Politischer Katholizismus, Preußische Heeresreform, Pribislaw (Mecklenburg), Raganfrid, Regnum Teutonicum, Reichsparteischule (SPD), Reuven Shiloah, RHA, Rhein-Mainische Volkszeitung, Robert Marjolin, Rurikowo Gorodischtsche, Rußfleckenkrankheit, SACLOS, Salomon (Ungarn), Schloss Hadamar, Schloss Neuweilnau, Schloss Schwarzburg, Secessio plebis, Sechster Kreuzzug, Senioratsprinzip, Siebter Kreuzzug, Simeon I. (Bulgarien), Sozialdemokratische Wählerinitiative, St. Lubentius (Dietkirchen), Stephan (England), Stephansbursa, Strator, Suchoi Su-17, Suchoi Su-30, Suchoi Su-34, Suchoi Su-39, Suchoi Su-7, Swjatopolk I. (Russland), Swjatopolk II. (Russland), Synode von Piacenza, Sámuel Aba, Thomas Osborne, US Army Rangers, Verkehr in Kirgisistan, Vertrag von Benevent, Volksbefreiungsarmee, Walderdorff (Adelsgeschlecht), Waldschmiede, Wilhelm II. (England), William Morris Hughes, William Thomas Blanford, Working men's club, Wsewolod III., Würger vom Lichtenmoor, Zipoites, Zvi Zamir

To do[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

API Group

Acura Zahnärzte

August Coenders

Eigenkontrollverordnung

Christoph Ludwig Henrici

Christianshütte

Burg Neulangenau

Wiesbadener Volksblatt

Rheinische Volkszeitung

Preußisches Literarisches Büro

Galgenberg (Limburger Becken)

Starkenburg-Kaserne

Foto: Weil (Fluss) (noch Mündung, Weilburg), Michael Köberle, Alte Kirche Lindenholzhausen, wenn Gerüst weg, Zuflüsse Elbbach (Lahn), Bahnhofsgebäude Frickhofen vom Gleis, Blasiuskapelle Kreuzweg und innen, Schlacht bei Zorn, Hof Langwiesen, Gelände Meierguss Staffel, Hauptsitz Auto Bach Limburg

Werkzeug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen: {{Internetquelle |autor= |url= |titel= |titelerg= |werk= |hrsg= |datum= |seiten= |offline= |archiv-url= |archiv-datum= |abruf=XXXX-XX-XX |abruf-verborgen= |format= |sprache= |kommentar= |zitat=}}

<ref name="">{{Literatur |Autor= |Titel= |Sammelwerk= |Band= |Nummer= |Datum= |DOI= |Seiten= |Kommentar= }}</ref>

<ref name="" />

Veraltet: {{Veraltet | Bezug | Fehlende Teile | seit=Jahr}}

Schnellöschen: {{Löschen}} Unfug -- ~~~~
----

{{[[Vorlage:Löschen|Löschen]]}}

{{subst:Löschantrag|''Deine Begründung'' -- ~~~~}}

{{subst:QS|Deine Begründung -- ~~~~}}

{{subst:Redundanz|Artikel1|Artikel2}}

{{Neutralität}}

{{inuse|~~~~}}

#WEITERLEITUNG [[YYYY]]


<!-- unsichtbarer Kommentar im-->

Vorlage:Normdaten

Hilfe:Normdaten

Vorlage:NDB

Wikipedia:Relevanzkriterien

Wikipedia:Kurier

Hilfe:Einzelnachweise

Wikipedia:Handbuch

Wikipedia:Formatvorlage Begriffsklärung

Portal:Frankfurt Rhein-Main

Wikipedia:Wikiprojekt_Mittelhessen

Portal:Militär/Baustelle

Wikipedia:WikiProjekt Bearbeitungsbausteine/Mangelartikel der Woche

Library

Library 2

Spezial:Älteste_Seiten

Benutzer:Wartungsstube/Unternehmen in Deutschland


Benutzer:Asdrubal/Quarantänezone

Benutzer:Asdrubal/EditCounterOptIn.js


Eigene Statistik

Seitenaufrufe