Benutzer:Chilterngreen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinter “Chilterngreen – Wort & Bild” steht eine Person: Ich, Michael Schäfer, Jahrgang 1969, gelernter Verlagskaufmann (Zeitung), gelernter Buchhändler (Sortiment), Motorjournalist, “semi-professioneller” Amateur-Fotograf, Autor und ehemaliger Verleger. Zu meinen Leidenschaften gehören u.a. das Schreiben, die Fotografie, klassische Automobile, Automobil-Historie, Technik und Mechanik, Kino/Film, Design und Buchkunst. Diese Punkte, in variierender Größe ihrer Bedeutung, waren durch ihr Zusammentreffen in konzentrierter Form Grundlage für “Chilterngreen – Wort & Bild”. Doch zunächst zur Frage: “Chilterngreen? Wer oder was ist das?” “Chiltern Green” ist eine Lackfarbe. Allerdings nicht irgendeine, sondern ein Grünton aus der Farbpalette Aston Martins. Abgeleitet wurde diese Bezeichnung vom Grün der “Chiltern Hills”, einer sanft hügeligen, bewaldeten Landschaft in Mittelengland, ähnlich der des Odenwaldes, in dem ich aufgewachsen bin. Auf der Suche nach einem einprägsamen und thematisch passenden Begriff für mein Redaktionsbüro, als Nachfolger und “Resteverwerter” für meinen 1999 gegründeten und Ende 2003 aufgelösten Verlag “Feine Automobil-Literatur”, kam mir “Chiltern Green” wieder in den Sinn. Immerhin wurde dieser Farbton bereits für den Leineneinband meines Buches “Die Aston Martin Lagonda Ltd. in Newport Pagnell” verwendet. So kam “Chilterngreen – Wort & Bild“ zu seinem Namen.

Eine der Hauptaufgaben meines Redaktionsbüro ist das Verwerten des während der Recherchen zu meinem Buch über Aston Martin aufgebauten Bildarchivs. Alleine in der Manufaktur von Newport Pagnell, wo bis Ende 1999 die alten V8-Modelle in reiner Handarbeit (bis 1.200 Arbeitsstunden) entstanden, habe ich zwischen 1995 und 1998 weit über 1.500 Aufnahmen machen können, die schon jetzt historischen Charakter haben, weil es diese Art Fertigung seit Einführung des Vanquish 2001 nicht mehr gibt. Wenn 2007 die Fertigung des Vanquish wie geplant endet, wird der Produktionsstandort Newport Pagnell für den neuen Firmensitz in Gaydon aufgegeben und nur noch das ebenfalls dort angesiedelte “Service Department” für Inspektionen, Reparaturen und Sonderkarosserien verbleiben. Neben den Aufnahmen aus der Newport-Pagnell-Fertigung, stehen noch zahllose andere Fotografien der Aston-Martin-Modelle seit 1915 Zeitungen, Zeitschriften und anderen Autoren zur Verfügung.

Darüber hinaus produziere ich für Fachzeitschriften und Magazine sowohl Artikel über einzelne Aston-Martin-Modelle (basierend auf meinem Buch), als auch über andere klassische (englische) Automobile, illustriert mit Material aus dem Chilterngreen-Bildarchiv und neuen Aufnahmen, die exklusiv für diese Veröffentlichungen (in digitaler Form) getätigt werden. Das Chilterngreen-Bildarchiv selbst erfährt dadurch eine permanente Erweiterung.

Mehr auf meiner Website www.chilterngreen.de