Benutzer:Elcom.stadler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
I bin a Bachler und do bin i dahoam.
I bin a Bachler und do bin i dahoam. (Deutschland)
I bin a Bachler und do bin i dahoam. (Deutschland)
i1

Zu meiner Person[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Jagd nach neuen Bildern.

Im Jahre 2006 habe ich Wikipedia über eine Suchmaschine entdeckt. Ganz vorsichtig habe ich, nachdem ich es vielfach als Nachschlagewerk benutzt hatte als IP ein paar kleinere Korrekturen in verschiedene Seiten eingebracht. 2007 hat es mich dann gepackt, einen eigenen Beitrag zu schreiben und ich habe mich dann richtig angemeldet. Mein Benutzername ist ein Teil meiner Internet Domain Elcom-Stadler

Ich heiße Richard Stadler, ich bin Jahrgang 1956 und wohne in Hofkirchen im Bachlertal (Tal des Bayerbacher Bachs) in der Gemeinde Laberweinting, Landkreis Straubing-Bogen in Niederbayern.

In meiner Freizeit bin ich zum Ausgleich für die oft sitzende Tätigkeit im Beruf viel mit dem Fahrrad in Niederbayern und der südlichen Oberpfalz unterwegs um die Dörfer, Kirchen, Kapellen und Flurkreuze zu erkunden und zu fotografieren.

Kirchen und Kapellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das gibts über mich zu sagen
bar Dea Bua redt Boarisch scho vo gloa af.
Niederbayern
Niederbayern
Dieser Benutzer kommt aus Niederbayern.
Landkreis Straubing-Bogen
Landkreis Straubing-Bogen
Dieser Benutzer kommt aus dem Landkreis Straubing-Bogen (Niederbayern).
Dieser Benutzer kommt aus dem Bachlertal
Reiserad
Reiserad
Dieser Benutzer radelt gerne.
gehe zu: WP:Sichten
Dieser Benutzer ist Sichter in der deutschsprachigen Wikipedia.
Wikipedia Dieser Benutzer hält Wikipedia für eine wichtige moderne Errungenschaft.
Kamera
Kamera
Dieser Benutzer
bebildert die Wikipedia.
Dieser Benutzer ist gelernter Elektroniker und weiß noch, was ein Transistor ist.
Dieser Benutzer ist Blutspender.
Dieser Benutzer ist gegen voreiliges Löschen.
Seid's freundlich!

Bei meinen Exkursionen haben sich in den letzten Jahren mehr als 30.000 Fotos von Kirchen, Kirchtürmen, Kapellen, Heiligenfiguren und sonstigen Kircheneinrichtungen angesammelt. Um diese Mitbringsel nicht nur auf der Festplatte zu horten, habe ich mich schon im Jahre 2000 entschlossen einen Teil der Bilder auf einer eigenen Webseite zu veröffentlichen. Dazu habe ich die Webseite kirchturm.net angemeldet.

Friedhof in Hofkirchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Pfarrei Hofkirchen habe ich 2004 einen Online-Friedhof im Internet eingerichtet, der es gestattet auch aus der Ferne die Gräber der Angehörigen zu besuchen. Eine integrierte Sammlung von über 800 Sterbebildern (Totenzettel) ergänzt die Seite. Meine bescheidenen Aktivitäten bei Wikipedia liegen auch auf dem Gebiet Kirchen und Kapellen. Ab und zu liefere ich auch einen Beitrag für die Webseite unseres Dorfes Hofkirchen. Bachlertal.de

Buchprojekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit Dr. Johann Kirchinger habe ich mich an ein Buchprojekt gewagt, bei dem ich den eher handwerklichen Bereich der Fotobearbeitung übernommen habe. Es handelt sich um einen Bildband mit Fotos von Ferdinand Pöschl. Die wissenschaftliche Bearbeitung lag in den Händen von Dr. Kirchinger. Der Titel: " Die Arbeit, das Sach’ und der Tod." Dörfliche Lebenswelten vor dem Ersten Weltkrieg in historischen Fotografien. Das Buch ist im September 2012 im Volk Verlag erschienen. ISBN 978-3-86222-088-5

Wikimedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da ich in den letzten Jahren viele Fotos von Kirchen, Kapellen und historischen Gebäuden aufgenommen habe, habe ich im Mai 2012 damit begonnen mit den Bildern aus meiner Region die Liste der Baudenkmäler in Bayern mit Schwerpunkt Niederbayern und Oberpfalz zu ergänzen. Meine hochgeladenen Bilder können auch durch Klick auf Wikimedia Commons betrachtet werden. Fehlende Bilder versuche ich auf meinen Fahrradtouren zu fotografieren und nachzureichen.

Denkmalgeschützte Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige der nachfolgenden Listen für Baudenkmäler im Landkreis Straubing-Bogen und in den Nachbarlandkreisen habe ich in den letzten Monaten bearbeitet oder neu erstellt. Um einzelne Gemeinden auszuwählen, bitte auf "Ausklappen" klicken.

In letzter Zeit neu erstellte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Hofkirchen, 2. Haimelkofen, 3. Osterham, 4. Weichs, 5. Asbach, 6. Bayerbacher Bach, 7. Ferdinand Pöschl, 8. Poschenhof, 9. Leitersdorf 10. Expositurkirche St. Nikolaus (Franken) 11. Pfarrkirche St. Petrus (Hofkirchen) 12: Filialkirche St. Martin und Nikolaus (Pram)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei nachfolgenden Kategorien habe ich Fotos von Marterln und Flukreuzen mit ausführlichen Beschreibungen im Bereich Niederbayern und der südlichen Oberpfalz ergänzt.

Commons: Wegkreuze und Marterl im Landkreis Straubing-Bogen. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Wegkreuze und Marterl im Landkreis Landshut. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Wegkreuze und Marterl im Landkreis Dingolfing-Landau. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Wegkreuze und Marterl im Landkreis Regensburg. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Wegkreuze und Marterl im Landkreis Kelheim. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Wegkreuze und Marterl im Landkreis Cham. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Elcom.stadler
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:40, 15. Nov. 2016 (CET)

Politeness simulation

Auszeichnung für ein besonders freundliches und kooperatives Verhalten in der Wikipedia

Liebe Grüße,
Orgelputzer (Diskussion)
24. Dez. 2017

Seit 15. November 2006, also seit 6.370 Tagen bin ich dabei und habe seitdem 3.663 Bearbeitungen durchgeführt.