Benutzer:Inkman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo an alle Interessierten,

ich bin Chemiker und habe lange in der Druckfarbenindustrie für Bogenoffsetfarben gearbeitet. Danach bin ich u. a. über Seminare und Lehraufträge viel mit Praktikern und Studenten zusammen gekommen. Ich habe von beiden Gruppen viel gelernt. Es hat mir Spaß gemacht zu unterrichten. Und ich habe auch gelernt, dass man sich eine Sache genau anschaut, wenn man sie unterrichten soll. Und man kümmert sich plötzlich auch darum, warum eine Sache funktioniert und nicht nur, wie sie endlich klappt, damit man sich dem nächsten Kunden widmen kann.

Ich habe auch erkennen müssen, dass sogar etablierte Fachbücher Schwächen haben. Drucktechnik ist eben ein technisches Fach und kein wissenschaftliches. Und gerade in diesem Fach wird von manchem „Fachmann“ nachgeplappert, was die Alten sagen. Nur dass diese sich wenig um Physik, Chemie und Zusammenhänge kümmerten.

Hier möchte ich die Leute fördern, die nicht schon alles besser wissen. Ich bin jederzeit gerne zu Diskussionen bereit und halte mich noch immer für lernfähig.

Meine Unterlagen stelle ich gerne zur Diskussion und Verfügung. Aus den Abrufstatistiken meiner Website und Anfragen weiß ich, dass Interesse besteht.

Viele Grüße & ciao Inkman

neu erstellt:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feuchtmittel, Farbentrocknung, Druckkontrast

bearbeitet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drucktechnik, Offsetdruck, Wasserloser Offsetdruck, Tonwert, Tonwertzunahme, Murray-Davies-Formel, Lichtfang, Feuchtmittelfilm, Feuchtwerk, Farbannahme, Volltondichte