Benutzer:Kogge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachrichten aus dem gesamten Wikimedia Movement

Unterseite

Scientists for Future

Streiktermine Fridays for Future

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Kogge
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:35, 18. Mai 2021 (CEST)
Dieser Benutzer wünscht allen Wikipedianern viel Glück.

Hallo und herzlich willkommen!

Hiermit verleihen wir Benutzer
Kogge
den

Solisten-Barnstar in Arbeiter-Gußeisen
für die jahrelange qualitätssteigernde Pionierarbeit im Bereich Bakterien
im Dienste der Verbesserung unserer Enzyklopädie. Vielen, vielen Dank.
gez.:

Denis Barthel 09:29, 15. Jun. 2009 (CEST)
Carstor|?|ʘ| 09:30, 15. Jun. 2009 (CEST)
--olei 09:35, 15. Jun. 2009 (CEST)
--Morray noch Fragen? 10:03, 15. Jun. 2009 (CEST)
-- Achim Raschka 12:16, 15. Jun. 2009 (CEST)

Missing Article Trophy für Bartonella

Seit Mai 2001 sind 2.901.744 Artikel in deutscher Sprache entstanden.


Donnerstag, 18. April 2024
Über diese Vorlage
Über diese Vorlage
Uhrzeit: 09:33 [update](?)
Es ist jetzt 09:33 Mitteleuropäischer Sommerzeit/Winterzeit
Commons-Uhrzeit – generiert aus Bildern dieses Sets [update](?)

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Babel:
de Ich spreche Deutsch als Muttersprache.
en-1 I am able to contribute with a basic level of English.
Dieser Benutzer unterstützt die
Nachhaltigkeitsinitiative.
Bradypus
In memoriam
Bradypus
1971–2009
IKAl
In memoriam
IKAl
gestorben 2015
Dieser Benutzer benutzt Ecosia als Suchmaschine.
BOINC-Logo Dieser Benutzer rechnet für BOINC.
BOINC-Logo Dieser Benutzer ist Epileptiker.
Diese Person ist

Inklusionist. Du auch?

Milchstraße Dieser Benutzer kommt aus der
Milchstraße
Dieser Benutzer kommt aus der Stadt Schwerte.
Das könnte unsere Katze sein! Dieser Benutzer gehört zum Servicepersonal einer Katze.
Dieser Benutzer wäre gerne wieder ein Kind.


Pro
{{QS}}
Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.
Dieser Benutzer vertritt die Ansicht, dass inhaltsarme respektive kurze Artikel (Stubs) essentielle Bestandteile der Wikipedia sind.
Antiatomkraft
Antiatomkraft
Dieser Benutzer ist Atom­kraft­gegner.
Das nennt man eine Sonnenblume…
Das nennt man eine Sonnenblume…
Dieser Benutzer befürwortet die allgemeine Umstellung auf erneuerbare Energie.
Bitte kein Fußball! Schon gar nicht wenn von Profis gespielt. Dieser Benutzer hat und hatte kein Interesse an Fußball, nicht mal damals, als die WM 2006 alle wirr machte.



Dieser Benutzer ist Vegetarier.
Dieser Nutzer liebt Dinner in der Unsichtbaren Universität
Dieser Benutzer vermißt sein Drehscheibentelefon
Piano
Piano
Dieser Benutzer ist ein Keyboarder. Und zwar ein verdammt schlechter.
Bücher Dieser Wikipedianer ist bekennender Bücherwurm und Leseratte.
Briefmarke
Briefmarke
Dieser Benutzer sammelt Briefmarken.
Dieser Benutzer hat hier einen großen Teil seiner Jugend verbracht
TUX
TUX
Dieser Benutzer benutzt Linux.


Dieser Benutzer bedankt sich für das Verbessern seiner mangelhaften Rechtschreibung
Dieser Benutzer war
Teilnehmer der
WikiCon 2019 Wuppertal.
Dieser Benutzer bedankt sich bei allen, deren Vorlagen er benutzt.

Ich bin 1973 geboren und komme aus der wunderschönen Stadt Schwerte (unter Autofahrern und Stauliebhabern wahrscheinlich eher bekannt als das Westhofener Kreuz).

Ich hatte mal das Studium Ökologie angefangen, musste es aufgrund einer Krankheit leider abbrechen und bin nun Rentner. Wikipedia ist ein Ort, an dem ich mein Wissen nun dennoch anwenden und weiterbringen kann, mein angefangenes Studium war also doch nicht umsonst. Die Krankheit ist Epilepsie und ein Hirntumor. Ich habe oft gehört und gelesen, dass Epileptiker sehr oft mit Vorurteilen konfrontiert werden. Ich muss sagen, dass dies bei mir eigentlich nie der Fall war. Deswegen finde ich meine Krankheit im sozialen Falle überhaupt nicht schlimm. Anderseits muss ich auch sagen, dass ich es meistens eher ungern "öffentlich" mache oder einem Menschen, den ich neu kennen lerne, offen sage. Deswegen, um dies zu überwinden, habe mich dann doch entschlossen, meine Krankheit auch bei Wikipedia offenzulegen.

Zu meinen Hobbys zählen Musik machen (ich versuche immer noch Keyboard und Gitarre zu lernen, nun schon seit 21 Jahren. Weit bin ich noch nicht gekommen...). Vor allem komponiere ich aber mit Hilfe von Sequenzern, wobei man ja nicht live einspielen muss... Außerdem versuche ich Sport zu machen (auch hierbei bin ich sehr faul, so ca. alle 2 Monate fange ich an zu joggen...). Mit Freunden spiele ich auch gerne Brettspiele, z.B. Die Siedler von Catan, echt geniales Spiel. Weiteres steht in meiner Babel. (Babeln ist auch ein Hobby von mir... Vorsicht: Babeln kann süchtig machen!)

Wiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interessen Wikipedia betreffend:

  • Biologie (hauptsächlich Lebewesen)
  • Ökologie
  • Paläontologie

In der englischsprachigen Wikipedia bin ich als User:Dodshe gelegentlich aktiv und bin dort mit Kleinigkeiten (Links, kleine Ergänzungen) beschäftigt.

Momentan versuche ich den Bakterien in Wikipedia ein wenig zu helfen (sind eigentlich ganz nette Viecher, wirklich!). Außerdem macht es mir Spaß, die Jahreslisten zu verbildern. Was die Bakterien angeht, habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen, alle roten Links der Seite Systematik der Bakterien „einzufärben“.

Ausgebaute Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigentlich mag ich es ja gar nicht zu prahlen, aber na ja, tut ja auch ganz gut. Zuerst möchte ich aber Alois Staudacher danken. Fast alle der unten aufgeführten Artikel beruhen auf seinem Einsatz. Ohne die von ihm zuerst als Stubs angefertigten Versionen wären sie wohl nie entstanden... Schade, dass du nicht mehr hier aktiv bist, beste Grüße und vielen Dank. Ohne Deine Stubs wäre ich wohl nie in Wikipedia so aktiv geworden.

Eine Liste der Bakterien, denen ich durch Ausbau der von Benutzer:Alois Staudacher begonnenen Artikel bis jetzt im Wesentlichen geholfen habe:

Desulfovibrio vulgaris

Alicyclobacillaceae, Aeromonadales, Azotobacter, Brevibacterium, Burkholderiaceae, Cardiobacteriaceae, Caulobacteraceae, Chromatiales, Corynebacterium, Chromatiaceae, Desulfobacteraceae, Desulfobacterales, Desulfobulbaceae, Desulfovibrionales, Desulfuromonadales, Ectothiorhodospiraceae, Enterococcaceae, Erythrobacteraceae, Halothiobacillus, Lactobacillaceae, Leuconostocaceae, Mycoplasmataceae, Neisseriaceae, Nitrosomonadales, Nocardiaceae, Oceanospirillales, Pseudomonadaceae, Rhodospirillales, Rhodobacterales, Rhodocyclaceae, Rickettsiaceae, Sphingomonadales, Staphylococcaceae, Syntrophobacterales, Helicobacter, Xanthomonadaceae

Von mir selbst angefangene Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von mir begonnene Artikel (und auch zum Glück von anderen Wikipedianern weiter bearbeitet):

Stromatoporen, Raphidophyceae, Bartonella, Moraxellaceae, Nitrosomonadaceae, Nitrosomonas aestuarii, Nitrosomonas nitrosa, Nitrosomonas communis, Nitrosomonas eutropha, Nitrosomonas halophila, Nitrosomonas oligotropha, Nitrosomonas ureae, Nitrosomonas cryotolerans, Nitrosomonas mobilis, Campylobacteraceae, Campylobacterales, Helicobacteraceae, Thiovulum majus, Desulfuromonadaceae, Desulfuromonas, Desulfobacter, Psychrobacter, Clostridiaceae, Beijerinckiaceae, Bdellovibrionales, Durvillaea antarctica, Jeotgalicoccus, Macrococcus, Gemella, Salinicoccus, Listeriaceae, Flavobacteriaceae, Bacteroidaceae, Cytophagaceae, Cyclobacteriaceae, Cytophaga, Flammeovirgaceae, Cytophagia, Cytophagales, Flammeovirga, Rhodothermaceae, Rhodothermus marinus, Sphingobacteriaceae, Sphingobacterium, Sphingobacteriales, Chitinophagaceae, Chitinophaga pinensis, Haliscomenobacter hydrossis, Saprospiraceae, Saprospira grandis, Cryomorphaceae, Flexithrix dorotheae, Blattabacterium cuenoti, Sporocytophaga myxococcoides, Flexibacter, Marinilabiliaceae, Marinilabilia salmonicolor, Rikenellaceae, Alistipes, Flexibacter flexilis, Flexibacter polymorphus, Flexibacter elegans, Flexibacter roseolus, Flexibacter ruber, Flexibacter litoralis, Porphyromonadaceae, Beijerinckia, Prevotellaceae, Bacteroidetes, Bacteroidales, Flavobacteriales, Capnocytophaga, Runella, Flectobacillus, Flectobacillus major, Azotobacter chroococcum, Planococcaceae, Jeotgalibacillus alimentarius, Planococcus, Planococcus antarcticus, Planomicrobium stackebrandtii, Planomicrobium, Kurthia, Filibacter limicola, Sporosarcina, Ureibacillus

2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sporolactobacillus, Sporosarcina ureae, Sporosarcina globispora, Sporosarcina pasteurii, Sporosarcina psychrophila, Sporosarcina aquimarina, Jeotgalicoccus halotolerans, Jeotgalicoccus psychrophilus, Jeotgalicoccus pinnipedialis, Jeotgalicoccus huakuii, Jeotgalicoccus marinus, Jeotgalicoccus halophilus, Mycoplana, Acetofilamentum rigidum, Acetomicrobium, Leptospiraceae, Leptonema illini, Jeotgalicoccus nanhaiensis, Acholeplasma, Gallmilben, Aeromonadaceae, Succinivibrionaceae, Alteromonadaceae

2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ceratium euarcuatum, Prorocentrum, Alexandrium tamarense, Halomonadaceae, Planomicrobium koreense, Planomicrobium chinense, Coscinodiscophyceae, Planomicrobium alkanoclasticum, Planomicrobium mcmeekinii, Planomicrobium psychrophilum, Planomicrobium flavidum, Planomicrobium okeanokoites, Planomicrobium glaciei, Flavobacterium xinjiangense, Flavobacterium omnivorum, Flavobacterium glaciei, Planomicrobium soli, Solirubrobacter, Solirubrobacterales, Flavobacterium branchiophilum, Flavobacterium columnare, Flavobacterium aquatile, Flavobacterium antarcticum, Flavobacterium hydatis, Flavobacterium johnsoniae, Flavobacterium succinicans, Flavobacterium flevense, Flavobacterium xueshanense, Bergeyella zoohelcum, Bizionia, Bizionia paragorgiae, Chryseobacterium, Chryseobacterium gleum, Aequorivita

2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thermobacillus xylanilyticus, Oceanospirillaceae, Pedomicrobium

2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hyphomicrobiaceae, Ancylobacter, Oceanospirillum, Balneatrix alpica, Marinomonas, Luteimonas mephitis, Cytophaga hutchinsonii, Amphritea, Flavobacterium croceum, Amaricoccus, Moritellaceae, Geotoga, Leptolyngbya, Polaribacter, Polaribacter butkevichii , Polaribacter reichenbachii, Geitlerinema, Rhodopseudomonas, Brucellaceae, Eikenella corrodens, Flavobacterium bomense, Marinospirillum, Marinospirillum alkaliphilum, Oceanospirillum linum, Fusobacteriales, Sebaldella termitidis, Psychrilyobacter atlanticus, Chryseobacterium aquaticum subsp. greenlandense, Sneathia sanguinegens

2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Endozoicomonadaceae, Thiocapsa imhoffii, Oxynema thaianum, Bizionia psychrotolerans, Capnocytophaga ochracea, Capnocytophaga gingivalis, Robbsia andropogonis, Burkholderia paludis, Nitrosospira multiformis, Dictyoglomus, Rubrivivax gelatinosus, Streptosporangium longisporum, Runella slithyformis, Tepidimonas ignava, Chelatococcus asaccharovorans, Methylocella palustris, Xanthomonas axonopodis, Isosphaera pallida, Roseococcus, Pectobacterium, Methylocella palustris, Singulisphaera acidiphila, Singulisphaera, Roseococcus, Mikrophytophagie, Desulfurispirillum, Algoriphagus, Algoriphagus antarcticus, Roseococcus thiosulfatophilus, Flammeovirga arenaria, Algoriphagus alkaliphilus, Comamonas, Chryseobacterium antibioticum, Photobacterium panuliri

2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dokdonia, Dokdonia donghaensis, Croceibacter atlanticus, Flaviramulus basaltis, Flaviramulus, Solota dsyga, Methanohalobium evestigatum, Moorella thermoacetica, Clostridium aceticum, Tumebacillus, Tumebacillus permanentifrigoris, Cellulophaga lytica, Aneurinibacillus, Irene Hauser, Duganella, Marinomonas communis

2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cellulophaga, Pelomonas, Formosa, Formosa agariphila, Gaetbulibacter saemankumensis, Chryseobacterium taiwanense, Hansschlegelia, Methylocystaceae, Celerinatantimonas diazotrophica, Celerinatantimonas, Acidovorax, Phyllobacteriaceae, Chelativorans, Blautia, Methylomonas methanica, Chelativorans multitrophicus, Aminobacter

2024[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xanthobacter, Pseudaminobacter

Und hier als Liste.

Gesprochene Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Compsognathidae, Arboricol, Lothar Späth, Prognathie, Schildvulkan

Formulierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige können auch in Abwesenheit von Sauerstoff leben, anstatt Sauerstoff nutzen sie Nitrat durch den Stoffwechselweg der Denitrifikation zur Atmung

Wikipedia Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Status

• Aktuelle Seitenanzahl:.... 7.998.268
• Aktuelle Artikelanzahl:... 2.901.744
• Aktuelle Dateienanzahl:..... 129.119
• Aktuelle Benutzeranzahl:.. 4.352.020
• Aktuelle aktive Benutzer:.... 17.699
• Aktuelle Adminanzahl:........... 174
• Aktuelle Exzellente Artikel:... 2840
• Aktuelle Lesenswerte Artikel:.. 4364

Wichtige Wikilinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Weblinks für Wiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interessante Weblinks allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bastelzeugs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • <re name="Bergey">George M. Garrity, Don J. Brenner, Noel R. Krieg, James T. Staley (Hrsg.): Bergey's manual of systematic bacteriology. Vol. 2: The Proteobacteria Part C: The Alpha-, Beta-, Delta-, and Epsilonproteabacteria. 2. Auflage. Springer, New York 2005, ISBN 978-0-387-24145-6</re>
  • <re name="Bergey" />
  • Paul Vos, George Garrity, Dorothy Jones, Noel R. Krieg, Wolfgang Ludwig, Fred A. Rainey, Karl-Heinz Schleifer, William B. Whitman: Bergey's Manual of Systematic Bacteriology Volume 3: The Firmicutes. ISBN 978-0387950419
  • <re name="Dworkin"> Martin Dworkin, Stanley Falkow, Eugene Rosenberg, Karl-Heinz Schleifer, Erko Stackebrandt (Hrsg.) The Prokaryotes, A Handbook of the Biology of Bacteria. Volume 5: Proteobacteria: Alpha and Beta Subclasses, 3. Auflage, Springer-Verlag, New York u. a. O., 2006, ISBN 978-0-387-25495-1 (Print) und ISBN 978-0-387-30743-5 (Online), doi:10.1007/0-387-30743-5.</re>
  • <re name="Dworkin" />
  • Michael T. Madigan, John M. Martinko, Jack Parker: Brock - Mikrobiologie. 11. aktualisierte Auflage. Pearson Studium, München 2009, ISBN 978-3-8273-7358-8.
  • Michael Rolle, Anton Mayr (Hrsg.): Medizinische Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenlehre. 7. Auflage. Enke Verlag, Stuttgart 1993, ISBN 3-432-84686-X
  • Georg Fuchs (Hrsg.): Allgemeine Mikrobiologie (begr. von Hans G. Schlegel). 8. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 2007, ISBN 978-3-13-444608-1
  • Laura Barsanti und Paolo Gualteri: Algae: Anatomy, Biochemistry, and Biotechnology, Boca Raton, Fla. [u.a.]: Taylor & Francis, 2006 ISBN 0-8493-1467-4
  • Westheide, Rieger (Hrsg.): Spezielle Zoologie. Teil 1. Einzeller und Wirbellose Tiere. Gustav Fischer, Stuttgart / Jena 1997, 2004, ISBN 3-8274-1482-2


  • († 138)
  • (* 1961)

To do[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Letters in Applied Microbiology [1]

  • Magnetovibrio blakemorei:
    • Magnetovibrio blakemorei gen. nov., sp. nov., a magnetotactic bacterium ( Alphaproteobacteria : Rhodospirillaceae ) isolated from a salt marsh (Schwefelatmer)

References[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Titel. In: Name des Journals.

Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Bürokratenkandidatur Achim Raschka mit 230:15:4 Stimmen (93,88 %) erfolgreich
Bürokratinnenkandidatur Leserättin mit 179:22:10 Stimmen (89,05 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur Kein Einstein mit 183:6:9 Stimmen (96,83 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur CaroFraTyskland mit 185:11:8 Stimmen (94,39 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur Bubo bubo mit 163:6:9 Stimmen (96,45 %) erfolgreich
Adminkandidatur Alpöhi mit 89:100 Stimmen (47,09 %) nicht erfolgreich
Entzug der Adminrechte nach Wiederwahlaufforderung Cherubino

Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Meinungsbilder: Namenskonventionen Schiffe
Umfragen: markAdmins, Erweiterung einer VM um weitere Namen
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste, Steward-Wahlen
Kurier – linke Spalte: Krokodile in Marburg, Wünsch Dir was (Community Wishlist Survey 2023), Katar manipuliert auch auf Wikipedia - nicht nur Fußball
Kurier – rechte Spalte: Tool persondata aktualisiert, Was sollen wir mit künstlich erzeugten Bildern?, Machen Chatbots Wikipedia bald überflüssig?, AutosuggestSitelink-Helferlein für anderssprachige Artikel (Interwiki-Links/Wikidata-Sitelinks), Ergebnis der Abstimmung über die überarbeiteten Durchsetzungsleitlinien zum UCoC, Digitale Themenstammtische, Infovorlage Stralsund und Folgen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Betrifft das Hochladen von SVG-Dateien: Attribute, die mit on beginnen, sind im Inkscape-Namensraum des SVG-Codes zugelassen (Task 288186, Gerrit:876015).


Überraschungsbilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KARTE des TAGES
aus der Wikipedia-Kartenwerkstatt
Taunus

Überraschungsbild des Tages
Velociraptor
Überraschungsbild des Tages vom Portal Afrika
Zululand, Ölgemälde von Selby Mvusi (1959), Nationalgalerie von Simbabwe 18. April: Nationalfeiertag Simbabwes
Zululand, Ölgemälde von Selby Mvusi (1959), Nationalgalerie von Simbabwe
18. April: Nationalfeiertag Simbabwes
Bahnbild der Woche
Das russische 305-mm-Eisenbahngeschütz TM-3-12 in der Küstenartilleriefestung Krasnaja Gorka nahe Kronstadt (Juli 2007).
Das russische 305-mm-Eisenbahngeschütz TM-3-12 in der Küstenartilleriefestung Krasnaja Gorka nahe Kronstadt (Juli 2007).


Notizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • { {ping|Kogge} } (zusammengeschrieben)