Benutzer:Rolf Speckner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begräbnis fünfter Klasse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Artikel über mich wurde entfernt wegen "Unerheblichkeit des Autors". Der Vorschlag kam am 12.11. von dem Benutzer "Azog, Ork von mäßigem Verstande", ausgeführt hat ihn am 25.11. Uwe Gille, der an diesem Tag "nach genauer Prüfung" etwa 50 Löschungen vornahm.

Die Diskussion um den Artikel verlief wie folgt:

Die DNB kennt von diesem Herrn nur zwei Bücher, damit verfehlt er die Relevanzkriterien, meint -- Azog, Ork von mäßigem Verstande 23:40, 12. Nov. 2007 (CET)
Kann da auch keine enzyklopädische Relevanz erkennen … sieht man davon ab, daß der Herr mittlerweile in WP aktiv ist … löschen. --Henriette 02:17, 13. Nov. 2007 (CET)
Er hat drei Buecher oder Aufsatzsammlungen des Anthroposophen Hans Boernsen (dessen Mitarbeiter er war) herausgegeben, davon eins im Verlag Freies Geistesleben (1985, ISBN 3-7725-0798-0) und zwei im Philosophisch-Anthroposophischer Verlag am Goetheanum (1986, ISBN 3-7235-0404-3; 1989, ISBN 3-7235-0461-2), als Co-Autor von Walther Matthes das Buch ueber das Relief an den Externsteinen in der Edition Tertium (1997, 3-930717-32-8) und als Hauptautor gemeinsam mit dem Photgraphen Christian Stamm den Bildband ueber die Externsteine als "Mysterienstaette" im ebenfalls anthroposophisch angehauchten Verlag Urachhaus (2002, ISBN 3-7235-0404-3). Nach WP:RK insgesamt noch nicht ausreichend fuer die Relevanz eines Sachbuchautors, aber es ist doch schon kurios, dass wir in der Diskussion Externsteine Informationsbedarf ueber diesen Autor sehen u. uns anderweitig Einschaetzungen besorgen, in der WP aber keine Information ueber ihn behalten wollen... --Otfried Lieberknecht 16:57, 14. Nov. 2007 (CET)
Da hast Du natürlich nicht unrecht. Aber wir brauchen momentan ja vor allem Informationen zur Rezeption seiner Bücher und da hilft uns der Artikel auch nicht weiter. Die grundlegende Frage ist doch, ob er nach unseren Relevanzkriterien relevant ist: Wenn wir ihn jetzt quasi durch die Hintertür (wir brauchen grad mal selbst Informationen) für relevant erklären, dann ist das nicht besonders konsequent, oder? --Henriette 13:46, 17. Nov. 2007 (CET)
(gelöscht) --Uwe G. ¿⇔? RM 17:47, 25. Nov. 2007 (CET)
Na, mir is ejal, ick bin nich stolz -
immer rinn inne Papp, ick broch keen Holz. .... -- Rolf Speckner 02:19, 27. Nov. 2007 (CET)

...lieber Rolf! ich bitte dich, jetzt wirklich mal 'in dich zu gehen'...: ist das alles hier ein verzweiflter versuch der selbstdarstellung? wenn ja, bist du ernsthaft krank und brauchst dringend ärztliche hilfe. ansonsten kann es wahrscheinlich niemand mehr nachvollziehen - wir möchten gerne - aber können es nicht! dies hier ist 'Wikipedia' - und das soll (irgendwann mal) gleichbedeutend werden mit den versuchen, welche die E.B. bzw. der 'Brockhaus' etc. bereits seit jahrhunderten anstreben: facts&figures !

Mich stört nicht, daß der Artikel über mich gelöscht wurde. Ich halte mich nicht für so bedeutend, dass ich dadrin stehen müßte. Ich finde aber die Diskussion darüber bemerkenswert.

Wenn Sie meinen Humor nicht mögen - schade.... -- Rolf Speckner 10:29, 27. Nov. 2007 (CET)

es geht hier nicht um weltanschauliche überzeugungen - aber von solchen kannst du dich offensichtlich einfach nicht lösen! kannst ja (wie weiland Rudi S.) versuchen, dich um den 'Nachlass' zu kümmern... aber versuch bitte nicht, dies als 'wahrheit' zu verkaufen - dat iss vorbei, echt! hättest du Steiner wirklich verstanden, würdest du dich anders benehmen: freier... an dem hatte mir immer gefallen, dasser so überaus frei interpretierbar iss - für jeden etwas dabei - eklektizismus pur.

der letzte alt-anthro, den ich kennenlernte, hat sich einfach freundlich verabschiedet...

sowas ähnliches wünsch ich uns auch! --ulli purwin 04:16, 27. Nov. 2007 (CET)

Wo ist hier bitte schön, das Problem? Stört Euch die Dokumentation? Sie zeigt nur, warum man nun leider nichts über mich lesen kann. Oder was stört? Etwa, daß ich Karl Heise verteidige? "Glaubet nichts, prüfet alles!" Man sollte nicht über ein Buch urteilen, das man nicht gelesen hat. Wenn es das nicht ist, was dann? -- Rolf Speckner 10:29, 27. Nov. 2007 (CET)

Merkwürdige Diskussion! Kann denn jemand Gegenbeweise beibringen? --Ekkehart baals 15:45, 28. Nov. 2007 (CET) Werter Herr Baals, leider ist mir nicht deutlich, was für Gegenbeweise Sie meinen? Wenn Sie welche von mir erwarten, lassen Sie es mich wissen. -- Rolf Speckner 13:30, 29. Nov. 2007 (CET)

Nee, von der anderen Seite! --Ekkehart baals 15:05, 29. Nov. 2007 (CET)