Benutzer:Tillwe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Till Westermayer, Jg. 1975, Soziologe, Freiburg.

Mehr auf meiner Website [1] und im englischen Wikipedia (Benutzerseite dort), dort auch Infos zur Lizenzierung meiner Beiträge.

Seit geraumer Zeit offline/nicht aktiv - auch wegen den unten angesprochenen Punkten, der Überbürokratisierung usw.

Projekte in de.wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Weiteres: Fehlersuche und Korrektur per "Zufälliger Artikel", Importe aus en.wikipedia

Was mich an de.wikipedia stört[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... und mir beim Durchblättern durch einige zufällige Artikel gerade wieder eingefallen ist

  • Das fehlende internationale Flair. Nee, ernsthaft: so gut wie jeder zweite oder dritte Artikel geht davon aus, dass die LeserIn aus Deutschland kommt, ohne das explizit zu erwähnen. Erstens ist sogar der deutsche Sprachraum größer, und zweitens finde ich, dass es sich ganz gut mit NPOV verträgt, bei Beispielen nicht unbedingt vorauszusetzen, dass die LeserIn sich mit der aktuellen deutschen Tagespolitik auskennt (vgl. Maut-Beispiel bei Überproportionalität, Artikel zu Reifenpannenreparatursets statt Reservereifen).
  • Die Tümelei. Mein kleines Dorf ist wichtig, und ich schreibe das auch so, dass ich möglichst jeden davon überzeugt kriege. Nur so sinngemäss, aber viele Artikel lesen sich so ... eingeschränkt.
  • Und nicht zuletzt, immer noch: die sture Durchsetzung der Annahme, dass das männliche Geschlecht Allgemeingültigkeit besitzt, was dann zu Sätzen führt wie: "Käthe Kollwitz war ein großer Künstler."
DANKE: absolut d'accord! für die ersten vier punkte. den fünften kann ich (noch) nicht beurteilen. 62.116.126.155 23:18, 6. Apr 2004 (CEST)