Benutzer:Wächter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
Babel:
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Landeswappen von Nordrhein-Westfalen
Landeswappen von Nordrhein-Westfalen
Diese Person kommt aus Nordrhein-Westfalen.
Pferdezucht im Münsterland
Pferdezucht im Münsterland
Dieser Benutzer kommt aus dem Münsterland.
Wappen der Stadt Münster
Wappen der Stadt Münster
Dieser Benutzer kommt aus Münster in Westfalen.
Münster (Westfalen)
Münster (Westfalen) (Deutschland)
Münster (Westfalen) (Deutschland)
i1
  • Aktuelle Artikelzahl in Wikipedia: 2.895.967
  • Aktuelle Benutzerzahl: 4.340.538
  • Aktuelle Beiträge von "Benutzer:Wächter":

Bis 12. Juni 2008: 2438 Beiträge, bis Mai 2015: 3027 Beiträge (2392 zu wiki-Artikeln; Erstbeitrag 2005); aktueller Stand unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/W%C3%A4chter


Wappen der Stadt Münster
Wappen der Stadt Münster
Dieser Benutzer kommt aus Münster in Westfalen.


1 Billion Mark, Westfalen 1923
Zum Reaktionsschema Eisen und Schwefel reagieren zu Eisensulfid
Sauerstofflanze - habe sie bei einer Katastrophenschutz-Einsatzübung vor Jahren in Aktion fotografiert, 2005/06 neu bei Redoxreaktion eingestellt
Aluminium und Kupfersulfat reagieren zu Kupfer und Aluminiumsulfat
Sulfide - hier im Reagenzglas hergestellte Niederschläge aus dem Kationentrenngang, von links: Mangan-, Kadmium-, Kupfer-, Zink-, Antimon-, Bismut-, Blei- und Zinn-Sulfid (Aus einem älteren, von mir selbstverfassten Schulbuch: "Stoffe, Teuilchen, Reaktionen", Verlag Handwerk und Technik, Hamburg
Zahlenverhältnisse in Kachelmustern und chemischen Verbindungen, eine OHP-Folie aus dem Chemieunterricht

Selbst verfasste und mitbearbeitete Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe unter: [[1]]

Die folgende Liste der von mir seit Ende 2005 (mit)verfassten Wikipedia-Artikel ist nicht vollständig sondern exemplarisch und sie ist inhaltlich statt chronologisch angeordnet. Wo ich Artikel redaktionell mitbearbeitet statt selbst verfasst habe, wurde es mit angegeben - Viele Artikel wurde nach der Publikation von bzw. gemeinsam mit Mitautoren überarbeitet.

Fachbereiche Chemie und Chemieunterricht/ Chemiedidaktik:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Grundgegriffen der Chemie (Grundwissen/Chemieunterricht/Schulchemie):[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ins Besondere jedoch aus folgenden drei Fachbereichen:

Zur (anorganisch-)analytischen Chemie:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur organischen Chemie (OC), Kosmo- und Biochemie:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Geschichte der Chemie:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fachbereich Astronomie/Astronomiegeschichte:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Gürtelsterne" und Orionnebel im Wintersternbild Orion (Foto von M.Wächter,1983): Entstehen hier aus den im Weltall verstreuten chemischen Elementen neue Sterne?

Fachbereiche Numismatik und Philatelie:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brüningtaler, auch "Armer Heinrich" genannt, von 1932

Bereiche Religion(en)/Natur/Garten/Geschichte u.a.:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Selbst hochgeladene Bilder/Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe unter: Benutzer:Wächter/Bilder

Ich fotografiere übrigens gern, stelle z. T. auch gern Bilder zur Verfügung (wikimedia-commons). Allerdings gibt es auch manch über-eifrige Bearbeiter, Artikel- und Bilderlöscher (s.u.) - schade!

(Oder soll ich sagen: "Bilderstürmer"? So nannte man die religiösen Eiferer unter den Reformatoren, die alle Abbildungen aus Kirchen entfernten... Ich hatte z. B. Bilder aus einem Buch hochgeladen, wo ich selbst Autor bin - da hatte wohl wer Angst, ich könnte mich wegen Verstoß gegen das Urhebergesetz als Buchautor selbst verklagen, wenn ich als Wiki-Autor meine Bilder hochlade?)

Selbst erreichtete Baustellen, eigene Entwürfe, Materialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe unter: Benutzer:Wächter/Entwürfe

Aktuell mich beschäftigende Ideen/Themen für neue Wiki-Artikel:

  • Hans-Böckler-Berufskolleg-Münster
  • Chemieunterricht für CTAs (Fächer und Inhalte gem. Lehrplan), für Chemielaboranten …
  • Laborversuch (Demo-Exp., Schauversuch, Unterschied zum Experiment: Forschung/Fachdidaktik, Analyse…)
  • Laborversuch für CTAs
  • Nachweise für Kationen/Anionen – Tabellen transportieren nach: Liste für Ionennachweise

... und was ich noch hinzulernen möchte/übe:

  • Bilder beim Hochladen nach wikimedia.commons wiederauffindbar in Kategorien einsortieren (Bilder von wikimedia findet man unter: Wikimedia Commons – Startseite),
  • von dort (auch aus dem nichtdeutschen Bereich von Wikipediaartikeln) in Artikel einbauen können (wie geht das?),
  • chem. Formeln in HTML schreiben,
  • für andere Wiki-Neulinge hilfreiche und optisch bessere Benutzerseite auffinden (und/oder bauen),
  • Ausbau von b:Regal:Chemie ...