Ust-Kamenogorsk Titan-Magnesium Kombinat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ust-Kamenogorsk Titan-Magnesium Kombinat

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN KZ1C05500018
Gründung 27. März 1965
Sitz Öskemen, Kasachstan
Leitung Bagdat Muchametowitsch Schajachmetow
Mitarbeiterzahl 2.814 (2010)[1]
Umsatz 14,2 Mrd. Tenge (2009)[2]
Branche Metallurgie

Das Ust-Kamenogorsk Titan-Magnesium Kombinat (russisch Усть-Каменогорский титано-магниевый комбинат) ist ein metallverarbeitendes Unternehmen mit Sitz in Öskemen. Es ist einer der weltweit größten Produzenten von schwammigem Titan und Magnesium in Form von Barren und Puder.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ust-Kamenogorsk Titan-Magnesium Kombinat wurde am 27. März 1965 gegründet. Das Werk wurde mit Hilfe der neuesten Technologie sowie Forschung und Entwicklung sowie Berufserfahrung von Unternehmen in der Ukraine und Russland aufgebaut.

Im Jahr 1997 wurde die Anlage als eines der ersten kasachischen Unternehmen einer finanziellen Prüfung in Übereinstimmung mit internationalen Standards unterzogen. Das gesamte Titan und nahezu das gesamte produzierte Magnesium wurden vollständig ins Ausland exportiert.

Während der Jahre 1995 bis 1998 war das hochwertige Titan für den Einsatz in der Raumfahrtindustrie zertifiziert.[4]

Das Unternehmen errichtet außerdem ein neues Werk zur Herstellung von Titanbarren und Titanlegierungen mit einer Produktionskapazität von 11.000 Tonnen im Jahr. Die Kosten für das Projekt liegen bei 12,3 Milliarden Tenge.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Усть-Каменогорский титаномагниевый комбинат, АО (russisch)
  2. Финансовая отчетность за 2009 год (консолидированная) (PDF; 1017 kB) Kasachische Börse (russisch)
  3. “UST-KAMENOGORSK TITAN-MAGNESIUM PLANT” JOINT-STOCK COMPANY@1@2Vorlage:Toter Link/akimvko.gov.kz (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch)
  4. Усть-Каменогорский титаномагниевый комбинат отмечает 45-летие.@1@2Vorlage:Toter Link/www.mining.kz (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. mining.kz (russisch)
  5. Nazarbayev visited Ust-Kamenogorsk Titanium-Magnesium Pant Kazinform (englisch)