Uwe Giffei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uwe Giffei 2018

Uwe Giffei (* 11. Juni 1972 in Salzgitter) ist ein deutscher Politiker (SPD) und war von 2015 bis 2020 Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uwe Giffei wuchs in Woltwiesche auf. Nach dem Abitur und Zivildienst studierte er in Göttingen und Hamburg Geschichtswissenschaften mit Abschluss als Magister. Er ist als kirchlicher Rechtsberater für Flüchtlinge tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giffei gehörte der SPD bereits von 1900 bis 2000 an, engagierte sich dann aber bis zu deren Auflösung 2007 bei der Grünen-Abspaltung Regenbogen – Für eine neue Linke.[1] Mitglied der SPD ist er erneut seit 2009.

Giffei war von 2011 bis 2014 Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel. Bei den Bürgerschaftswahlen Bürgerschaftswahl in Hamburg 2015 zog er über den Wahlkreis Rotherbaum – Harvestehude – Eimsbüttel-Ost in die Bürgerschaft ein. Der 2020 gewählten Bürgerschaft gehört er nicht mehr an.[2]

Uwe Giffei gehörte folgenden Ausschüssen an: Schulausschuss, Ausschuss für Soziales, Arbeit und Integration, Ausschuss für Wissenschaft und Gleichstellung. Er war Sprecher der Fraktion für den Bereich Prävention gegen Rechtsextremismus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Uwe Giffei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite Regenbogen – Für eine neue Linke (Memento vom 6. Januar 2010 im Internet Archive)
  2. Vorläufiges Ergebnis der Bürgerschaftswahl 2020: Gewählte Abgeordnete der 22. Hamburgischen Bürgerschaft. Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein - Anstalt des öffentlichen Rechts - (Statistikamt Nord)., 24. Februar 2020, abgerufen am 10. März 2020.