Uwe Hassler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uwe Hassler (* 9. September 1963 in Waiblingen) ist ein deutscher Ökonom und Statistiker. Er ist Professor für Statistik und Methoden der Ökonometrie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hassler studierte Mathematik und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, wo er am Institut für Statistik und Ökonometrie 1993 promoviert wurde und 1998 die Lehrbefähigung (Habilitation) für Statistik und Ökonometrie erhielt. Nach Lehr- und Forschungsaufenthalten an Universitäten in Münster, Madrid, München und Darmstadt nahm er 2003 den Ruf an die Goethe-Universität Frankfurt an. Er ist Associate Editor der Zeitschrift Advances in Statistical Analysis, war von 2005 bis 2013 Forschungsprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim und leitete in der Vergangenheit die Ausschüsse für Neuere Methoden der Statistik der Deutschen Statistischen Gesellschaft und für Ökonometrie des Vereins für Socialpolitik.

Hassler publizierte zahlreiche Artikel in international renommierten Fachzeitschriften hauptsächlich zum Thema Zeitreihenanalyse, insbesondere zu Zeitreihen mit langem Gedächtnis. Viele Publikationen sind auf MathSciNet[1] von der American Mathematical Society verfügbar oder werden auf RePEc[2] bereitgestellt.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MathSciNet
  2. RePEc
  3. Wiley 2018
  4. Springer Gabler 2018
  5. Springer International Publishing 2016
  6. Springer 2013
  7. Springer 2007
  8. Edition Rechenheft