Uwe Preuss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uwe Preuss – 2015

Uwe Preuss (* 1961 in Dresden) ist ein deutscher Schauspieler und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uwe Preuss verbrachte seine Kindheit in São Paulo, Brasilien, da sein Vater dort als Ingenieur tätig war. Wieder in der DDR erlernte Preuss den Beruf des Industriekaufmannes. 1984 stellte er einen Ausreiseantrag.[1] 1985 konnte er ausreisen und kam nach West-Berlin zum Schauspielstudium (1986 bis 1990) an die Hochschule der Künste[2]. Im Februar 1986 reiste er mit einer Freundin heimlich von Prag aus nach Dresden zum HfBK-Fasching ein.

Ab 1992 war Preuss am Staatsschauspiel Dresden engagiert und ab 1995 am Berliner Ensemble. Seit 2005 arbeitet er als freier Schauspieler in Film, Fernsehen, Hörspiel und Theater. Gastauftritte hatte er an der Schaubühne am Lehniner Platz, am Maxim-Gorki-Theater und an der Volksbühne Berlin.

Bekannte Fernsehrollen sind „Henning Röder“, der Leiter der Mordkommission Rostock und Vorgesetzter der Ermittler Bukow und König in Polizeiruf 110 oder „Markus Fuchs“ in der Serie Deutschland.

2020 erschien sein literarisches Debüt Katzensprung beim S. Fischer Verlag.[3]

Preuss lebt in Wandlitz bei Berlin.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013: Best Actor – ÉCU The European Independent Film Festival Paris

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uwe Preuss bei kino.de
  2. Uwe Preuss bei castupload.com, abgerufen am 5. Januar 2022
  3. Katzensprung bei perlentaucher.de