Uwem Akpan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Uwem Akpan (2009)

Uwem Akpan (* 19. Mai 1971 in Ikot Akpan Eda, damals Cross River State, heute Akwa Ibom State, Nigeria) ist ein nigerianischer Schriftsteller und Priester.

Leben[Bearbeiten]

Akpan wurde in einem kleinen Dorf im Südosten Nigerias als Kind von Lehrern geboren. Er wuchs mit seinen drei Brüdern mit den Sprachen Englisch und Annang auf. 1990 trat er dem Jesuitenorden bei und wurde 1993 zum Priester geweiht. An der University of Michigan in Ann Arbor, Michigan erwarb er 2003 den Titel Master of Fine Arts (MFA) im Fach Creative Writing und setzte an der Creighton University in Omaha, Nebraska seine theologischen Studien fort. Sein erstes Buch, eine Sammlung von 5 Geschichten aus fünf verschiedenen afrikanischen Ländern, erschien 2008 und trägt den Titel Say you're one of them.

Akpam arbeitet derzeit als Priester an der Christ the King Church in Itasama, Lagos, Nigeria.

Preise und Ehrungen[Bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eine afrikanische Odyssee in: FAZ vom 26. Juli 2012, Seite 32