Uzina Tractorul Brașov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Uzina Tractorul Brașov (UTB) ist ein rumänischer Traktorenhersteller mit Sitz in Brașov. Traktoren der Marke UTB (IAR) werden in 52 Länder aller Kontinente vertrieben.

Geschichte[Bearbeiten]

UTB Universal 650

1925 wurde die Întreprinderea Aeronautică Română als rumänisch-französisches Joint-Venture für die Flugzeugproduktion gegründet. Diese stellte 1946 die Flugzeugproduktion auf eine Traktorenproduktion um. Der erste rumänische Traktor IAR 22 wurde hergestellt. Aus der Intreprinderea Aeronautică Română ging 1948 Uzina Tractorul Brașov hervor.

Die Serienproduktion des Traktors U 650 mit 65 PS lief 1963 an, nachdem die Entwicklung seit 1960 lief.

1990 wurde UTB in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Hauptaktionäre sind die A.V.A.S. mit ca. 80 % und die SIF Transilvania mit ca. 17 %.

Weblinks[Bearbeiten]

 Wikibooks: Traktorenlexikon: UTB – Lern- und Lehrmaterialien