Víctor Duque

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Víctor Duque
Personalia
Geburtstag 19. Februar 1958
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1975, 1977–1978 Danubio FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 1975–1977 Uruguay U-20 mind. 11 (0)
mind. 1975 Uruguay (Panamerika-Auswahl)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Víctor Duque (* 19. Februar 1958) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duque stand mindestens 1975 und von 1977 bis 1978 in Reihen des Danubio FC. Für diesen kam er 1978 zweimal in der Copa Libertadores zum Einsatz, als sich sein Verein erstmals in der Vereinsgeschichte für dieses Turnier qualifiziert hatte. In den Partien gegen Atlético Junior und Deportivo Cali wurde er jeweils eingewechselt.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duque gehörte der uruguayischen U-20-Nationalmannschaft an, die 1975 an der Junioren-Südamerikameisterschaft in Peru und 1977 an der U-20-Südamerikameisterschaft in Venezuela teilnahm und jeweils den Titel gewann.[2] Im Verlaufe des Turniers des Jahres 1975 wurde von Trainer Walter Brienza dreimal (kein Tor) und 1977 von Raúl Bentancor viermal (kein Tor) eingesetzt.[3][4] Auch war er Teil des Kaders bei der Junioren-Weltmeisterschaft 1977, bei der Uruguay den vierten Platz belegte. Im Rahmen der WM wurde er viermal (kein Tor) eingesetzt.[5] Überdies war er Mitglied des uruguayischen Aufgebots bei den Panamerikanischen Spielen 1975. Uruguay schied dort in der Vorrunde aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • U-20-Südamerikameister: 1975, 1977

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Copa Libertadores de América (spanisch) auf danubio.org.uy, abgerufen am 24. April 2015
  2. Los 81 danubianos en la selección Sub20 (spanisch) auf danubio.org.uy, abgerufen am 24. April 2015
  3. Sudamericanos s20: década del 70 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 26. April 2015
  4. Sudamericanos s20: década del 70 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 11. Mai 2015
  5. Víctor Duque in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 24. April 2015