Vít Valenta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vít Valenta
Personalia
Geburtstag 4. Januar 1983
Geburtsort KněžpoleTschechoslowakei
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–1994 TJ Sokol Kněžpole
1994–2001 1. FC Synot
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001 1. FC Synot 0 (0)
2001 PSV Eindhoven 0 (0)
2002–2003 SK Lommel 26 (6)
2003–2005 HSC'21/Brein
2005–2006 Cercle Brügge 17 (1)
2007–2009 FC Volendam 33 (1)
2009–2012 1. FC Slovácko 66 (1)
2012 SV Großweikersdorf 5 (0)
2013–2014 FC Elseremo Brumov
2014–2015 ASK Bad Vöslau 14 (3)
2015–2016 SU St.Veit/Gölsen 25 (6)
2016–2018 FC Strání
2018– TJ Družstevník Veľké Ludince
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Februar 2020

Vít Valenta (* 4. Januar 1983 in Kněžpole) ist ein tschechischer Fußballspieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vít Valenta begann mit dem Fußballspielen bei TJ Sokol Kněžpole. Mit elf Jahren wechselte er zu Slovácká Slavia Uherské Hradiště.

Im Sommer 2001 durfte der Mittelfeldspieler mit der Ersten Mannschaft trainieren und wurde im Intertoto-Cup gegen Universitatea Craiova und Stade Rennes eingesetzt. Als Valenta von der Vereinsführung einen Dreijahresvertrag angeboten bekam, stellte sich heraus, dass ihn sein Manager Henk van Neck bereits an die PSV Eindhoven vermittelt hatte. Dort spielte er in der Hinrunde der Saison 2001/02 allerdings nur in der Juniorenmannschaft. Als damaliger Nicht-EU-Ausländer mit einem minimalen Grundgehalt von 400.000 Euro war er der PSV Eindhoven allerdings zu teuer.

Anfang 2002 wechselte Valenta zum SK Lommel, bei dem er einen Viereinhalbjahresvertrag unterschrieb. In sieben Spielen machte Valenta drei Tore. In der Saison 2002/03 kam er regelmäßig zum Einsatz und erzielte drei Tore in 19 Spielen, allerdings meldete sich Lommel wegen Finanzproblemen während der Saison aus der Ersten Division ab.

Valenta wechselte zum niederländischen Amateurverein HSC'21/Brein. Im Juni 2005 unterschrieb er einen Vierjahresvertrag bei Cercle Brügge. Schon im Januar 2007 wechselte der Mittelfeldspieler allerdings zum FC Volendam, nachdem sein Vertrag in Brügge aufgelöst worden war. Mit dem FC Volendam stieg er in der Saison 2007/08 in die Eredivisie auf, und in der darauffolgenden Saison 2008/09 direkt wieder in die Eerste Divisie ab. Zur Saison 2009/10 wechselte Valenta zum tschechischen Erstliga-Aufsteiger 1. FC Slovácko.[1]

Seit 2012 spielt Valenta nur noch im Amateurbereich für diversen Mannschaften in Österreich und Tschechien. Aktuell steht er beim TJ Družstevník Veľké Ludince unter Vertrag.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TVS: Slovácko představilo posily (Memento des Originals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcslovacko.cz Meldung auf der Website des 1. FC Slovácko vom 24. Juni 2009. Abgerufen am 27. Juni 2009, tschechisch.