Vögelsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Vögelsen
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Vögelsen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 17′ N, 10° 21′ OKoordinaten: 53° 17′ N, 10° 21′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Lüneburg
Samtgemeinde: Bardowick
Höhe: 26 m ü. NHN
Fläche: 8,28 km2
Einwohner: 2485 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 300 Einwohner je km2
Postleitzahl: 21360
Vorwahl: 04131
Kfz-Kennzeichen: LG
Gemeindeschlüssel: 03 3 55 039
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Lüneburger Straße 13
21360 Vögelsen
Website: www.samtgemeinde-bardowick.de
Bürgermeisterin: Silke Rogge (SPD)
Lage der Gemeinde Vögelsen im Landkreis Lüneburg
KarteLandkreis LüneburgNiedersachsenSchleswig-HolsteinMecklenburg-VorpommernLandkreis Lüchow-DannenbergLandkreis UelzenLandkreis HeidekreisLandkreis HarburgRehlingenSoderstorfOldendorfAmelinghausenBetzendorfBarnstedtMelbeckDeutsch EvernWendisch EvernEmbsenSüdergellersenKirchgellersenWestergellersenReppenstedtReppenstedtMechtersenVögelsenRadbruchBardowickHandorfWittorfLüneburgBarendorfVastorfReinstorfThomasburgDahlenburgBoitzeNahrendorfTosterglopeDahlemBleckedeNeetzeAdendorfScharnebeckRullstorfLüdersburgHittbergenHohnstorfEchemArtlenburgBarumBrietlingenAmt Neuhaus
Karte

Vögelsen ist eine Gemeinde im Landkreis Lüneburg in Niedersachsen (Deutschland). Die Gemeinde Vögelsen gehört zur Samtgemeinde Bardowick. Zu Vögelsen gehört auch das Richtung Dachtmissen gelegene Neu Vögelsen.

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt rund 5 km nordwestlich von Lüneburg südlich der Bundesautobahn 39 zwischen Lüneburg, Reppenstedt, Dachtmissen, Mechtersen und Bardowick. Vögelsen bildet mit den Orten Reppenstedt, Adendorf und Bardowick sowie Deutsch Evern und Wendisch Evern einen dichter besiedelten Bereich um die Kernstadt Lüneburg mit zusammen ca. 30.000 Einwohnern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Erwähnung von Vögelsen datiert auf den 21. Mai 1158 in einer Urkunde aus Verden. In dem Dokument wurde die Abgabenpflicht an das Stift Bardowick festgelegt. Im Mittelalter wird Vögelsen auch unter den Namen Vogelsen, Voghelsen und Voglissen in Urkunden erwähnt.

Vögelsen war ursprünglich ein kleines Bauerndorf, in dessen Kern heute noch alte Eichenbestände auffallen. Hier stehen auch heute noch die acht Bauernhöfe, aus denen Vögelsen entstand. Unverkennbares Symbol für den einmaligen Namen „Vögelsen“ sollen die Haubenlerchen sein. Dieser heimische Vogel ist hier weit verbreitet.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Vögelsen gehört zum Landtagswahlkreis 49 Lüneburg und zum Bundestagswahlkreis 38 Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.[2][3]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat Vögelsen hat einschließlich Bürgermeister 13 Mitglieder. Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt.

Bei der Kommunalwahl 2021 ergab sich folgende Sitzverteilung:[4]

Gemeinderatswahl 2021
Wahlbeteiligung: 68,38 %
 %
60
50
40
30
20
10
0
53,8 %
23,4 %
15,4 %
7,4 %
Gemeinderat 2021
7
3
1
2
Insgesamt 13 Sitze

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeisterin ist seit 2014 Silke Rogge (SPD).

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein längs gespaltenes Schild; Hintergrund links Silber, rechts Grün, nimmt im silbernen Feld eine grüne, knorrige Eiche mit 8 goldenen Eicheln und im grünen Feld drei nach links blickende untereinander stehende Haubenlerchen auf.


Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Richtung Lüneburg weisende Teil von Vögelsen wird von dem Kulturdenkmal Alte Lüneburger Landwehr, einer Wallanlage aus dem 14. Jahrhundert, zum historischen Teil von Vögelsen abgetrennt. Einen Eindruck über den Aufbau und die Größe der Anlage bietet der bewaldete Abschnitt zwischen Reppenstedt und Vögelsen. Ein unbefestigter Waldweg ermöglicht es, den Abschnitt zu bewandern.

Regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dorffest
  • Schützenfest

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde verfügt u. a. über ein Ortszentrum mit Einrichtungen der Grundversorgung. Darüber hinaus bestehen eine stationäre Pflegeeinrichtung für demenzerkrankte Menschen, ein Kirchengemeindezentrum, eine Krippe, ein Kindergarten und eine Grundschule mit Turnhalle.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vögelsen liegt an der Straße von Bardowick nach Kirchgellersen. Der öffentliche Personennahverkehr wird durch Buslinien des Hamburger Verkehrsverbunds gewährleistet. Vögelsen lag an der Bahnstrecke Wittenberge–Buchholz.

Sport (Vereine)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • TSV Mechtersen/Vögelsen von 1950[5]
  • Blaskapelle Vögelsen als Musikgruppe 1978. Von 1983 bis 1998 bestand eine Partnerschaft mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Eichede[6]

Söhne und Töchter der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vögelsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Landtagswahlkreise ab 16. Wahlperiode. Wahlkreiseinteilung für die Wahl zum Niedersächsischen Landtag. Anlage zu § 10 Abs. 1 NLWG, S. 4. (PDF (Memento des Originals vom 25. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nls.niedersachsen.de; 87 KB)
  3. Beschreibung der Wahlkreise. Anlage zu § 2 Abs. 2 Bundeswahlgesetz. In: Achtzehntes Gesetz zur Änderung des Bundeswahlgesetzes. Anlage zu Artikel 1. Bonn 18. März 2008, S. 325. (PDF (Memento des Originals vom 25. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundeswahlleiter.de; 200 KB)
  4. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 13. Juli 2022.
  5. Website des TSV Mechtersen/Vögelsen Abruf: 4. Oktober 2015
  6. Webseite der Blaskapelle Vögelsen (Memento des Originals vom 14. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blaskapelle-voegelsen.jimdo.com Abruf: 7. April 2015