VASSAL

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die VASSAL-Software ist ein freies Java-Programm, das eine Plattform bietet um Brettspiele, Kartenspiele und Tabletopspiele online gegen andere Spieler spielen zu können. Die Spiele können in Echtzeit über das Internet gespielt werden oder per E-Mail (PbeM). VASSAL wurde konzipiert, um problemlos auf allen Betriebssystemen zu laufen.

VASSAL enthält keine Spiele, für jedes simulierte Spiel muss ein Modul geladen werden. Das Programm wurde ursprünglich von Rodney Kinney zum Spielen von Advanced Squad Leader über das Internet erschaffen und später erweitert, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, eigene Module zu kreieren. VASSAL zeichnet sich vor allem durch seine einfachen Bearbeitungsmöglichkeiten aus, wodurch auch Nicht-Programmierer Module entwickeln können.

Verfügbare Module[Bearbeiten]

Eine Liste verfügbarer Module findet sich unter: VASSAL-Modulliste. Einige Module (besonders die hier aufgeführten) fehlen in der dortigen Liste jedoch.

Tabletops[Bearbeiten]

Inzwischen hat Games Workshop die Weiterentwicklung und Verbreitung dieser Module untersagt.[2]

Brettspiele[Bearbeiten]

Kartenspiele[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Vassal 40k-Website
  2. Gamingdead.com
  3. Illuminati-Seite
  4. Bridge/Hearts

Weblinks[Bearbeiten]