VW Golf VII

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volkswagen
VW Golf Fünftürer (2012–2017)
VW Golf Fünftürer (2012–2017)
VW Golf Fünftürer (2012–2017)
Golf (Typ AU)
Produktionszeitraum: 2012–2021
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine, Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,0–2,0 Liter
(63–265 kW)
Dieselmotoren:
1,6–2,0 Liter
(66–135 kW)
Otto-Hybrid:
1,4 Liter
(150 kW)
Elektromotoren:
85–100 kW
Länge: 4255–4586 mm
Breite: 1799 mm
Höhe: 1442–1515 mm
Radstand: 2637 mm
Leergewicht: 1205–1615 kg
Vorgängermodell VW Golf VI
Nachfolgemodell VW Golf VIII
VW ID.3
Sterne im Euro-NCAP-Crashtest (2012)[1] 5 Sterne

Der VW Golf VII (interne Typbezeichnung AU) ist die siebte Baureihe des VW Golf. Er kam in Deutschland im Herbst 2012 auf den Markt.[2]

Der Golf VII wurde zum europäischen Auto des Jahres 2013 sowie zum World Car of the Year (WCOTY) gewählt und erhielt Das Goldene Lenkrad in der Kategorie Klein- und Kompaktwagen.[3] Außerdem gewann er die Wahl zum Auto des Jahres 2015 in Nordamerika.

Im Oktober 2019 präsentierte Volkswagen das Nachfolgemodell Golf VIII. In Nordamerika soll dieser nur noch als GTI und R angeboten werden. Die Produktion des Golf VII im mexikanischen Puebla lief im Januar 2021 aus, weshalb GTI und R künftig aus Deutschland in die USA exportiert werden.[4][5][6] Vom Golf VIII gibt es keine batterieelektrische Version mehr, dafür baut Volkswagen seit November 2019 den ID.3.[7]

Modellgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Golf VII und der Audi A3 8V sind die ersten beiden Modelle des Volkswagenkonzerns, die auf der MQB-Plattform basieren. MQB steht für modularer Querbaukasten; die Plattform wird seit 2012 bei neuen Modellen mit quer eingebautem Motor eingesetzt. Volkswagen entwickelte das Baukastensystem, um mehr Variabilität als beim Plattformkonzept zu haben.[8] Die Verbrennungsmotoren leisten bis zu 228 kW (310 PS) im Golf R. Alle Drei- oder Vierzylindermotoren sind Neuentwicklungen. Die aktuellen Dieselmotoren mit 1,6 oder 2,0 Litern erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Außerdem gibt es einen gasbetriebenen 1,4-Liter-Turbo-Motor mit 81 kW (110 PS), einen Plug-in-Hybrid mit 1,4-Liter-Ottomotor (Golf GTE) und ein Elektroauto (e-Golf).[9] Mit dem Fahrzeug wurde bei VW auch der Modulare Infotainment-Baukasten (MIB) eingeführt.[10][11]

Volkswagen stellte den Golf VII am 4. September 2012 offiziell vor.[12]

Der Golf VII ist 4,26 Meter lang und damit 5,6 Zentimeter länger als der Vorgänger.[13] Der Luftwiderstand konnte auch durch eine Verringerung der Höhe (etwa 2,5 cm) um 14 % gesenkt werden:[14] Die Stirnfläche beträgt jetzt 2,19 m².[9] Der cw-Wert liegt bei 0,29[15](Bluemotion-Version bei 0,27).[16]

VW gab 2012 an, das Leergewicht des Golf VII gegenüber dem Golf VI (je nach Typ) um bis zu 100 Kilogramm reduziert zu haben.[17] Tatsächlich ist das Leergewicht der Version mit dem kleinsten Ottomotor durch die Verwendung hochfester Stähle um 24 kg gesunken, das des 1.6 TDI BlueMotion Technology um 23 kg und das des 2.0 TDI BlueMotion Technology um 11 kg. Das Gepäckraumvolumen ist laut VW um 30 auf 380 Liter gestiegen; bei umgeklappten Rücksitzen beträgt es 1270 Liter (Golf VI: 1305 Liter). Der ADAC ermittelte mit seiner Messmethode ein 45 Liter geringeres Gepäckraumvolumen als im Golf VI.[18] Der Kraftstofftank ist nun 5 Liter kleiner als zuvor; er fasst 50 Liter beziehungsweise 55 Liter in der Allradversion.

Das äußere Erscheinungsbild wurde unter der Leitung von Marc Lichte und Philipp Römers entwickelt. Für den Innenraum war Tomasz Bachorski und für die Leuchten Andreu Sola verantwortlich.

Produktionsdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktion lief Anfang August 2012 an.[19] Die Händler in Österreich präsentierten ihn erstmals öffentlich am 8. November 2012; die in Deutschland am 10. November 2012.[20][21] Am 9. April 2013 startete die Produktion des GTI im Volkswagenwerk Wolfsburg.[22]

Die Produktion der Kombiversion Golf VII Variant begann im April 2013[23][24] im Volkswagenwerk Zwickau und wurde ab Ende Juli 2013 ausgeliefert.

Anfang 2017 wurden sämtliche Modelle einer Modellpflege unterzogen.

Der GTE war ab Mai 2018 aufgrund von Lieferengpässen neun Monate nicht lieferbar.[25]

Ab Sommer 2018 war der GTI nicht mehr verfügbar, nur der GTI Performance war weiterhin erhältlich.

Ab Januar 2019 wurde eine neue Variante des GTI angeboten, der GTI TCR.

Ab März 2019 war auch der GTD nicht mehr bestellbar.

Ab April 2019 waren nur noch 5-Türer bestellbar.

Die Produktion der Limousine wurde im Dezember 2019 eingestellt. Seit dem 15. November 2019 waren nur noch Lagerfahrzeuge verfügbar.

Im Juni 2020 wurde auch die Bestellmöglichkeit des e-Golf eingestellt, bestehende Bestellungen wurden noch bis Dezember 2020 abgearbeitet.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausstattungslinien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Grundausstattung „Trendline“ des Golf wurde zu Beginn ab 16.975 €[26] verkauft und beinhaltet eine Start-Stopp-Automatik, ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, einen Fünf-Zoll-Touchscreen-Bildschirm in der Mittelkonsole und eine Klimaanlage.

Mit der „Comfortline“ und „Highline“ werden weitere Extras hinzugefügt. Die höheren Linien können mit diversen Sonderausstattungen bestellt werden, welche für die „Trendline“ nicht verfügbar sind. Die Modelle GTD, GTI Performance, R und GTE besitzen eigene Ausstattungslinien, die oberhalb der „Highline“ angesiedelt sind.

Fahrerassistenzsysteme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abstandsregeltempomat Radarsensor (LRR3)

Neben der Multikollisionsbremse[19] zählt ein Reifendruckkontrollsystem zu den serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen.[27]

Ein Notbremsassistent ist erhältlich, der bei einer Notbremsung vorsorglich die Sicherheitsgurte der Vordersitze strafft und Fenster sowie Schiebedach schließt. Eine Stadt-Notbremsfunktion erkennt mögliche Kollisionen und leitet bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h automatisch eine Notbremsung ein. Darüber hinaus sind blendfreies Fernlicht, ein Spurhalteassistent, ein Abstandsregeltempomat (ACC), hier sind frühere Modelle mit dem LRR3 von Bosch (siehe Foto) ausgestattet, ein Aufmerksamkeits-Assistent, eine Verkehrszeichenerkennung und eine Fernlichtautomatik erhältlich.[27]

Sondermodelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sondermodell GTI Clubsport
  • Jahr 2014, verfügbar bis Oktober 2014: Sondermodell „Cup“.
Die Comfortline-Ausstattung wurde kombiniert mit sonst optionalen Ausstattungsmerkmalen, die funktional und optisch beinahe das Highline-Niveau erreichen. VW bezifferte dies mit etwa „1000 Euro Preisvorteil“ (nach entsprechender Ausstattungsangleichung, sofern verfügbar).[28]
  • Dezember 2014, verfügbar bis Dezember 2015: Sondermodell „Lounge“.
Die Comfortline-Ausstattung wurde kombiniert mit sonst optionalen Ausstattungsmerkmalen. Volkswagen bezifferte dies mit „bis zu 3.800 Euro Preisvorteil“.
  • Juli 2014, verfügbar bis Oktober 2015: Sondermodell „Edition“ zum 40-jährigen Geburtstag des Golf
Die Highline-Ausstattung wurde kombiniert mit glanzgedrehten 17-Zoll-Aluminiumrädern im Singapore-Design, Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht, Abstandstempomat ACC, ParkPilot, Blind-Spot-Sensor mit Ausparkassistent, Sportsitzen in der Farbe Volcano-Braun mit Nappa-Lederwangen und Alcantara-Sitzmittelbahn, beleuchteten Einstiegsleisten, Licht & Sicht-Paket, Spiegelpaket, Multifunktionsanzeige Premium, Radio Composition Media, Sonderlackierung Light Brown Metallic.[29]
  • Dezember 2015 bis November 2016: Sondermodell „ALLSTAR“.[30]
  • Januar 2016: Sondermodell GTI „Clubsport“.
  • Herbst 2016: Sondermodell GTI „Clubsport S“.
  • seit September 2016: Golf R360S (nur in der Schweiz)
Zur Exklusivausstattung „R360S“ gehören neben der Leistungssteigerung (von ABT Sportline) auch 17-Zoll-Winterkompletträder „Dijon“, das „R360S“ Zeichen am Heck und die Folierung – beide im Carbonlook. Hinzu kommt ein sportlicher Volkswagen R Chronograph. Zusätzlich zur Exklusivausstattung „R360S“ umfasst die Serienausstattung unter anderem das Navigationssystem „Discover Pro“, die Rückfahrkamera, das proaktive Insassenschutzsystem, die adaptive Fahrwerksregelung DCC sowie den elektrisch verstellbaren Fahrersitz.
  • Dezember 2016 bis November 2017: Sondermodell „Sound“. Zusätzlich zur Comfortlineausstattung: 16-Zoll-Leichtmetallräder „Woodstock“, abgedunkelte hintere Seiten und Heckscheiben, Nebelscheinwerfer, „SOUND“-Plaketten auf der B-Säule oder dem Kotflügel, Einstiegsleisten mit „SOUND“-Schriftzug, Sitzstoffe im Aktionsdesign „Equalizer“ mit farblich abgesetzten Ziernähten, zusätzliche Chromapplikationen, serienmäßig Climatronic, ParkPilot, Winterpaket, beheizbare Vordersitze
  • Dezember 2017 bis Dezember 2018: Sondermodell „Join“. Zusätzlich zur Comfortlineausstattung: 16 Zoll Leichtmetallräder „Woodstock“, abgedunkelte hintere Seiten und Heckscheiben 65 %, Nebelscheinwerfer, Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion, Lenkrad und Schaltknauf in Leder, Navigationssystem „Discover Media“, Online-Dienste Car-Net „Guide & Inform“
  • Januar 2019 bis Dezember 2019: Sondermodell „IQ.DRIVE“.
  • Januar 2019 bis Dezember 2019: Sondermodell GTI „TCR“ (Ein Sondermodell auf Basis des Golf VII GTI Performance. Der GTI TCR orientiert sich am TCR-Rennwagen und leistet 213 kW)
  • seit Januar 2020: Sondermodell „United“ (nur Variant und Sportsvan)

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie schon beim ersten Golf ist der Motor quer eingebaut und treibt die Vorderräder an, die einzeln an MacPherson-Federbeinen und Querlenkern aufgehängt sind. Die Hinterachse ist beim Golf VII ab einer Motorleistung von 90 kW (122 PS) eine Mehrlenkerachse wie beim Golf V und Golf VI. Bei Fahrzeugen mit schwächerem Motor wird – wie zuletzt beim Golf IV – eine Verbundlenkerachse eingebaut. Sie ist kompakter, leichter und günstiger in der Herstellung.[31]

36 Prozent der selbsttragenden Stahlblech-Karosserie des Golf VII sind aus warmumgeformten hochfesten oder höchstfesten Stählen gefertigt.[32]

Seit Februar 2014 ist das Modell als Elektroauto e-Golf erhältlich. Es hat drei verschiedene Fahrmodi: Normal, Eco und Eco+. In ihnen werden die Leistung des Elektromotors und die Höchstgeschwindigkeit unterschiedlich begrenzt. Außerdem bietet er eine Nutzbremse (Rekuperation), deren Wirkung in drei Stufen geändert werden kann. Die Reichweite nach NEFZ-Fahrzyklus beträgt 190 Kilometer, laut Werksangaben praxisnah 130 bis 190 Kilometer.[33] Die Schnellladefähigkeit über CCS ist aufpreispflichtig.

Im August 2014 erschien mit dem Golf GTE eine Plug-in-Hybrid-Version mit Verbrennungsmotor und Elektromotor (vor seiner Premiere als Golf Twin-Drive bezeichnet[34]). Nach NEFZ-Fahrzyklus beträgt die elektrische Reichweite 50 Kilometer, die Gesamtreichweite 939 Kilometer.[35]

Ottomotoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1.0 TSI 1.2 TSI 1.4 TGI 1.4 TSI 1.4 TSI (ACT) 1.5 TGI 1.5 TSI (ACT) 1.5 TSI (ACT) 1.8 TSI 2 1.8 TSI 3
Bauzeitraum 03/2017–12/2019 12/2016–08/2018 04/2015–12/2016 10/2018–05/2020 08/2012–03/2017 08/2012–04/2014 04/2014–03/2017 04/2013–05/2018 08/2012–04/2014 04/2014–03/2018 08/2012–04/2014 04/2014–06/2017 01/2019–05/2020 07/2017–05/2020 03/2017–05/2020 06/2014–2019 04/2015–05/2018
Motorart Ottomotor
Motortyp Reihenmotor, Benzindirekteinspritzung, Zahnriemen Reihenmotor, Benzindirekteinspritzung
Motorbaureihe VW EA211 VW EA211 evo VW EA888
Motorkennbuchstaben CHZK CHZC CHZD DKRF CJZB CJZA CYVB CPWA CMBA, CPVA CZCA CHPA, (CPTA) CZDA, (CZEA) DHFA DACA DADA, DPCA CXB CJSB
Motoraufladung Turbolader
Zylinder/Ventile 3/12 4/16
Hubraum 999 cm³ 1197 cm³ 1395 cm³ 1498 cm³ 1798 cm³
max. Leistung
bei min−1
63 kW (85 PS)
/5000–5500
81 kW (110 PS)
/5000–5500
85 kW (115 PS)
/5000–5500
63 kW (85 PS)
/4300–5300
77 kW (105 PS)
/5000
81 kW (110 PS)
/4600–5600
81 kW (110 PS)
/4800–6000
90 kW (122 PS)
/5000
92 kW (125 PS)
/5000–6000
103 kW (140 PS)
/4500–6000
110 kW (150 PS)
/5000–6000
96 kW (130 PS)
/5000–6000
110 kW (150 PS)
/5000–6000
126 kW (172 PS)
/4800–6200
132 kW (180 PS)
/4500–6200
max. Drehmoment
bei min−1
175 Nm
/2000–3000
200 Nm
/2000–3500
200 Nm
/2000–3500
160 Nm
/1400–3500
175 Nm
/1400–4100
175 Nm
/1400–4000
200 Nm
/1500–3500
200 Nm
/1400–4000
250 Nm
/1500–3500
200 Nm
/1400–4000
250 Nm
/1500–3500
270 Nm
/1600–4200
280 Nm
/1350–4500
Antriebsart, serienmäßig Vorderradantrieb Allradantrieb (4Motion)
Antriebsart, optional
Getriebeart, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-DSG (DQ250)
Getriebeart, optional 7-Gang-DSG (DQ200) 7-Gang-DSG (DQ200) 6-Gang-Automatikgetriebe
Leergewicht 1206 kg 1216–1236 kg 1232 kg 1245 kg 1205 kg 1210–1229 kg 1210–1229 kg 1382–1395 kg 1225–1249 kg 1225–1249 kg 1268–1290 kg 1268–1290 kg 1350–1370 kg 1280–1322 kg 1294–1317 kg 1342 kg 1540 kg
maximale Zuladung 589 kg 412–579 kg 573 kg 515 kg 590 kg 576–585 kg 595–596 kg 540–543 kg 570–576 kg 576–580 kg 585–587 kg 585–587 kg 473–595 kg 418–575 kg 413–568 kg 491 kg 575 kg
Beschleunigung
0–100 km/h
11,9 s 9,9 s 9,7 s 9,8 s 11,9 s 10,2 s 9,2 s 10,9 s 9,3 s 9,1 s 8,4 s 8,2 s 9,6 s 9,1 s 8,3 s 7,6 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 196 km/h 204 km/h 198 km/h 179 km/h 192 km/h 195 km/h 194 km/h 203 km/h 204 km/h 212 km/h 216 km/h 206 km/h 210 km/h 216 km/h 209 km/h 217 km/h
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km, kombiniert
4,8–4,9 l Super 4,7–4,9 l Super 4,3 l Super 4,8–5,4 l Super 4,9 l Super 4,8–4,9 l Super 4,9 l Super 3,4–3,5 kg Erdgas (5,1–5,3 l Super) 5,0–5,2 l Super 5,0–5,2 l Super 4,7–5,2 l Super 5,0–5,2 l Super 3,5–3,6 kg Erdgas 4,8 l Super 4,9–5,0 l Super 7,8 l Super Plus 6,5–6,6 l Super
CO2-Emission, kombiniert 108–111 g/km 109–112 g/km 99 g/km 109 g/km 113 g/km 112–114 g/km 114 g/km 92–94 g/km
(119–124 g/km)
116–120 g/km 116–120 g/km 109–119 g/km 116–119 g/km 95–98 g/km 110 g/km 112–114 g/km k. A. 153–155 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6 Euro 5 Euro 6 Euro 51 Euro 6 Euro 6
In Deutschland erhobene Kfz-Steuer pro Kalenderjahr 46 Euro 46–54 Euro 36 Euro 112 Euro 60 Euro 58–68 Euro 58 Euro 28–34 Euro 70–86 Euro 70–92 Euro 56–80 Euro 56–90 Euro 64–74 Euro 118 Euro 72–142 Euro
1 
Euro 6 bei 1.4 TSI ACT
2 
Nur für Nordamerika
3 
Nur VW Golf VII Alltrack

Ottomotoren über 147 kW (200 PS)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

GTI GTI „Performance“ GTI „Clubsport“ GTI „Clubsport S“ 4 GTI TCR R R360S 6
Bauzeitraum 03/2013–02/2017 02/2017–05/2018 03/2013–02/2017 02/2017–12/2019 01/2016–02/2017 09/2016–02/2017 01/2019–12/2019 11/2013–02/2017 12/2018–02/2020 02/2017–08/2018 09/2016–02/2017
Motorart Ottomotor
Motortyp Reihenmotor, Benzindirekteinspritzung
Motorbaureihe EA888 3. Generation
Motorkennbuchstaben CHHB CHHA DLBA, DKTB CJXE CJXG DNUC CJXC DNUE CJXG, DJHA CJXC
Motoraufladung Turbolader
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1984 cm³
max. Leistung
bei min−1
162 kW (220 PS)
/4500–6200
169 kW (230 PS)
/4700–6200
180 kW (245 PS)
/5000–6200
195 kW (265 PS)5
/5350–6600
228 kW (310 PS)
/5800–6500
213 kW (290 PS)
/5000–6800
221 kW (300 PS)
/5500–6200
228 kW (310 PS)
/5500–6500
265 kW (360 PS)
/5500–6200
max. Drehmoment
bei min−1
350 Nm
/1500–4400
350 Nm
/1500–4600
370 Nm
/1600–4300
350 Nm5
/1700–5300
380 Nm
/1850–5700
370 Nm
/1600–4300
380 Nm
/1800–5500
400 Nm
/2000–5200
400 Nm
/2000–5400
460 Nm
/1800–5500
Antriebsart, serienmäßig Vorderradantrieb Allradantrieb (4Motion)
Antriebsart, optional
Getriebeart, serienmäßig 6-Gang-Schaltgetriebe 7-Gang-DSG (DQ381) 6-Gang-Schaltgetriebe 7-Gang-DSG (DQ381) 6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebeart, optional 6-Gang-DSG (DQ250) 7-Gang-DSG (DQ381) 6-Gang-DSG (DQ250) 6-Gang-DSG (DQ250) 7-Gang-DSG (DQ381) 6-Gang-DSG (DQ250)
Leergewicht 1351–1370 kg 1364–1386 kg 1382–1402 kg 1387 kg 1375–1395 kg 1360 kg 1430 kg 1476–1600 kg 1525 kg 1483–1505 kg keine Angaben
maximale Zuladung 544–545 kg 559–561 kg 543 kg 424–548 kg 429–550 kg 495 kg 416–545 kg 559 kg 485–520 kg 552–560 kg keine Angaben
Beschleunigung
0–100 km/h:
6,5 s 6,4 s 6,2 s 6,3 s[36] 5,8 s 5,6 s 4,9–5,1 s7 4,7–4,9 s 4,6–5,1 s8 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 244–246 km/h 248–250 km/h 250 km/h 265 km/h 250 km/h9 250 km/h 250 km/h10 250 km/h11 265 km/h
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km, kombiniert
6,0–6,4 l Super 6,3–6,4 l Super 6,0–6,4 l Super 6,3–6,6 l Super 6,9–7,0 l Super Plus 7,4 l Super Plus 6,7 l Super Plus 6,9–7,1 l Super Plus 7,0–7,1 l Super Plus 7,0–7,9 l Super Plus keine Angaben
CO2-Emission, kombiniert 139–148 g/km 145–148 g/km 139–149 g/km 167 g/km 158–162 g/km 172 g/km 151 g/km 159–165 g/km 158–191 g/km 160–180 g/km keine Angaben
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 6
In Deutschland erhobene Kfz-Steuer pro Kalenderjahr 140–146 Euro 144–146 Euro 138–192 Euro 166–194 Euro 198–202 Euro 180–236 Euro 164–204 Euro
4 
Limitiert auf 400 Stück
5 
mit dem maximal zehnsekündigen Overboost werden die Leistung auf 213 kW (290 PS) und das Drehmoment auf 380 Nm gesteigert. Das elektronische Wastegate bleibt hier noch etwas länger geschlossen und erhöht so den Ladedruck um ca. 40 kPa (0,4 bar).
6 
Limitiert in der Schweiz auf 220 Stück [5-Türer: 165, Variant: 55]
7 
5,1 s mit Handschaltung oder Golf R Variant
8 
5,1 s mit Handschaltung
9 
mit Performance-Paket: Schrägheck 260 km/h
10 
mit Performance-Paket: 263 km/h
11 
mit Performance-Paket: Schrägheck 267 km/h, Variant 270 km/h

Dieselmotoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1.6 TDI12 1.6 TDI 2.0 TDI 2.0 TDI (Alltrack) GTD
Bauzeitraum 04/2013–05/2020 08/2012–04/2014 06/2013–04/2017 04/2017–05/2020 08/2012–04/2014 04/2014–05/2020 11/2014–02/2020 03/2013–02/2019
Motorart Dieselmotor
Motortyp Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung, Zahnriemen
Motorbaureihe VW EA288
Motorkennbuchstaben CRKA, CLHB CLHA CRKB, CXXB DDYA CRBC, CRLB, (CRBB12) CRMB, DCYA, DEJA, CRLB CUNA, DGCA
Motoraufladung Turbolader
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1598 cm³ 1968 cm³
max. Leistung bei min−1 66 kW
(90 PS)/2750–4800
77 kW
(105 PS)/3000–4000
81 kW
(110 PS)/3200–4000
85 kW
(115 PS)/3250–4000
110 kW
(150 PS)14/3500–4000
135 kW
(184 PS)/3500–4000
max. Drehmoment bei min−1 230 Nm/1400–2700 250 Nm/1500–2750 250 Nm/1500–3000 250 Nm/1500–3200 320 Nm/1750–300017 340 Nm/1750–3000 380 Nm/1750–3250
Antriebsart, serienmäßig Vorderradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Antriebsart, optional Allradantrieb (4Motion)15 Allradantrieb (4Motion) 18 Allradantrieb (4Motion)15
Getriebeart, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe/
6-Gang-Schaltgetriebe13
5-Gang-Schaltgetriebe/
6-Gang-Schaltgetriebe18
5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebeart, optional 7-Gang-DSG (DQ200) 6-Gang-DSG (bis 12/2016) (DQ250)
7-Gang-DSG (ab 12/2016) (DQ381)
Leergewicht 1280 kg 1295–1410 kg 1265–1395 kg
[1432 kg]
1301–1395 1354–1449 kg 1584 kg 1377–1395 kg
maximale Zuladung 575 kg 572–585 kg 409[37]–576 kg 566–581 kg 548–560 kg
Beschleunigung, 0–100 km/h 11,9 s 10,5–11,7 s 10,5–11 s
[11,3 s]
10,2 s
(10,5 s)
8,6 s 7,8 s 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 187–192 km/h 195–200 km/h
[191 km/h]
198 km/h
(198 km/h)
216 km/h
[211 km/h]
230 km/h 228–230 km/h
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km, kombiniert
3,8 l Diesel 3,8–4,5 l Diesel 3,2–3,919 l Diesel
[4,5 l Diesel]
4,1–4,2
(3,9–4,0 l Diesel)
4,1–4,7 l Diesel 4,5–4,9 l Diesel 4,2–4,5 l Diesel
CO2-Emission, kombiniert 98 g/km 99–119 g/km 82–102 g/km
[119 g/km]
106–109 g/km
(102–105 g/km)
106–122 g/km 129 g/km 119–126 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation Euro 5 Euro 5/Euro 616 Euro 6 Euro 5/Euro 616 Euro 6
In Deutschland erhobene Kfz-Steuer pro Kalenderjahr 160 Euro 160–200 Euro 152–222 Euro 166–250 Euro 212–238 Euro 284 Euro 258 Euro 218–289 Euro

Werte in eckigen Klammern stehen für Allradantrieb.
Werte in runden Klammern stehen für Direktschaltgetriebe.

12 
Wird nur in einigen europäischen Ländern angeboten.
13 
6-Gang-Schaltgetriebe bei Allradantrieb
14 
Für einige Exportländer 105 kW (143 PS)
15 
Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
16 
Euro 6 bei BlueTDI
17 
340 Nm/1750–3000 min−1 bei 2.0 BlueTDI (CRLB)
18 
6-Gang-Schaltgetriebe bei BlueMotion oder bei Allradantrieb (4Motion) seit 04/2014
19 
3,0–3,8 l Diesel bei BlueMotion

GTE[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VW Golf GTE (2014–2017)
Heckansicht
VW Golf VII GTE (2017–2020)
Heckansicht
Volkswagen Golf GTE Sport auf der IAA 2015

Im Golf GTE, der in Anlehnung an den GTI konzipiert ist, wird ein Plug-in-Hybridantrieb eingesetzt. Die kombinierte Maximalleistung liegt bei 150 kW (204 PS). Das Fahrzeug kann sowohl als Hybrid als auch rein elektrisch genutzt werden. Die elektrische Reichweite liegt bei bis zu 50 km.

Äußerlich unterscheiden sich die Modelle durch die blaue Gestaltung der beim GTI roten Zierelemente (Schriftzug hinten, Farbband am Kühlergrill) sowie die C-förmigen Tagfahrleuchten an der Front. Der Anschluss für das Ladekabel befindet sich hinter dem Markenlogo im Kühlergrill. Die technische Basis ist mit der des 2013 vorgestellten Audi A3 e-tron gleich.[38]

GTE
Bauzeitraum 08/2014–03/2018
08/2019–05/2020
Motorbaureihe VW EA211
Motorkennbuchstaben CUK/CUKB
Motorart Ottomotor + Elektromotor
Zylinder/Ventile 4/16
Hubraum 1395 cm³
max. Leistung (Verbrennungsmotor) 110 kW
(150 PS) bei 5000–6000/min
max. Drehmoment (Verbrennungsmotor) 250 Nm bei 1500–3500/min
max. Leistung (Elektromotor) 75 kW
(102 PS)
max. Drehmoment (Elektromotor) 330 Nm
max. Leistung (Systemleistung) 150 kW
(204 PS)
max. Drehmoment (Systemleistung) 350 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebeart, serienmäßig 6-Gang-DSG (DQ400)
Beschleunigung, 0–100 km/h 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h (kurzzeitig 222 km/h mit „Boost“)
elektrisch 130 km/h
Leergewicht 1599 – 1615 kg
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km, kombiniert
1,6 – 1,8 l Super
WLTP: 1,9 – 2,1 l Super

11,4 – 12 kWh
WLTP: 12,1 – 12,7 kWh

Akkukapazität 8,7 kWh (effektiv: 7,01 kWh)
Elektrische Reichweite bis zu 50 km
Ladezeiten: Ladedauer AC 2,3 kW 100 % (Schuko)

Ladedauer AC 3,6 kW 100 %

3 h 45 min

2 h 15 min

In Deutschland erhobene Kfz-Steuer pro Kalenderjahr 28 Euro

e-Golf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VW e-Golf (2014–2017), erkennbar sind die C-förmigen Tagfahrlichter und die aerodynamisch optimierten Magnesiumfelgen
Schnittmodell der Antriebsmaschine des e-Golf

2014er Modell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der e-Golf wird von einer permanentmagneterregten-Synchronmaschine mit einer Spitzenleistung von 85 kW (115 PS) bei 3000 min−1 angetrieben. Sie wirkt über eine Getriebeuntersetzung auf die Vorderräder. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs wird auf 140 km/h begrenzt, von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Wagen in 10,4 Sekunden. Der durchschnittliche Energieverbrauch im NEFZ beträgt 12,7 kWh auf 100 km.[39]

Die Antriebsbatterie hat eine Masse von 310 kg und besteht aus 27 Modulen mit insgesamt 264 Lithium-Ionen-Akkumulatorzellen vom Zulieferer Panasonic/Sanyo. Jede Zelle hat eine Kapazität von 25 Ah, die Zellspannung beträgt 3,67 V. Durch die Verschaltung von drei parallelen Zweigen mit 88 Zellen in Serie ergibt sich eine Nennspannung von 323 V und eine Energie von 24,2 kWh, von der 21,2 kWh nutzbar ist. Die Antriebsbatterie wird nicht aktiv gekühlt (passive Kühlung durch Fahrtwind).

Der Innenraum des e-Golfs wird serienmäßig mit einem elektrischen Klimakompressor und einer Hochvoltheizung mit einer maximalen Leistung von 5,5 kW klimatisiert. Da keine Abwärme eines Verbrennungsmotors zur Beheizung des Innenraums genutzt werden kann, erwärmen PTC-Heizelemente eine Kühlflüssigkeit, die die Wärme über einen Wärmetauscher an den Innenraum abgibt.

Optional sind für den e-Golf unter anderem eine Wärmepumpe, eine beheizbare Frontscheibe sowie die Gleichstrom-Schnellladefähigkeit CCS mit 40 kW erhältlich.[40] Durch die Wärmepumpe sinkt die Reichweite im Vergleich zur Elektroheizung im Winter weniger.

2017er Modell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VW e-Golf (2017–2020)

Im Zuge des Facelifts Ende 2016 wurde auch der e-Golf überarbeitet. Die elektrische Maschine leistet nun 100 kW (136 PS) bei 3300 min−1. Die Lithium-Ionen-Zellen des Akkumulators kommen vom Zulieferer Samsung SDI und ihre Kapazität wurde auf 37 Ah gesteigert, wodurch sich die Energie des Akkumulators auf 35,8 kWh erhöht.[41] Die Masse der Batterie liegt bei 318 kg. Die Auslieferung des überarbeiteten e-Golfs startete 2017. Außer in Wolfsburg wurde der e-Golf seit dem 3. April 2017 auch in der Gläsernen Manufaktur in Dresden produziert.[42]

Optisch unterscheidet sich der e-Golf nur geringfügig vom Golf mit Verbrennungsmotor. Wie alle Elektro- und Hybridfahrzeuge Volkswagens wird die Front von C-formigen Tagfahrleuchten geschmückt. Der obere Teil des Kühlergrills hat eine blaue Zierleiste und ist für verbesserte Aerodynamik geschlossen. Das neu vorgestellte Modell kam auf einen cw-Wert von 0,281.[43] Die Magnesiumfelgen sind äußerst leicht, aerodynamisch optimiert und an das Design der Räder des XL1 angelehnt.

Die Grundausstattung des e-Golf ist deutlich umfangreicher als bei den verbrennungsmotorbetriebenen Golfmodellen. Sie basiert auf der Ausstattungslinie „Comfortline“. Eine Klimaautomatik und Volkswagens Infotainmentsystem Discover Pro sind in jedem e-Golf standardmäßig verbaut.[44]

Im Dezember 2020 stellte Volkswagen die Produktion des e-Golf ein. Insgesamt wurden zwischen 2013 und 2020 145.561 Fahrzeuge gebaut, davon 50.401 in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Das Nachfolgemodell ID.3 basiert nun auf dem modularen E-Antriebs-Baukasten.[45][46]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

e-Golf
Bauzeitraum 02/2014–02/2017 02/2017–12/2020
Motorbaureihe VW EAQ270[47]
Motorart Permanentmagneterregter Synchronelektromotor
max. Leistung (Elektromotor) 85 kW (115 PS)
/3000–12000/min
100 kW (136 PS)
/3300–12000/min
max. Drehmoment 270 Nm/0–3000/min 290 Nm/0–3300/min
Getriebeart, serienmäßig 1-Gang-Stirnradgetriebe
Beschleunigung, 0–100 km/h 10,4 s 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 150 km/h
Leergewicht 1585 kg 1615 kg
Stromverbrauch auf 100 km, kombiniert 12,7 kWh
Reichweite NEFZ: 190 km

EPA: 134 km
NEFZ: 300 km[48]
WLTP: 231 km[49]
EPA: 201 km[48]
Akkukapazität (brutto) 24,2 kWh 35,8 kWh
Akkukapazität (netto) lt. Zulassungsbescheinigung 21,1 kWh 31,5 kWh
Ladedauer AC 2,3 kW 100 % (Schuko)
Ladedauer AC 3,6 kW 100 % (Typ 2)
Ladedauer AC 7,2 kW 100 % (Typ 2)
Ladedauer DC bis 80 % (CCS)
13 h
8 h

0,5 h
17 h
10,5 h
5,33 h
0,75 h

VW gewährt bei allen Neubestellungen seit 2015 eine Herstellergarantie von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung.[50] Mit Sonderausstattungen, die sich in der maximalen Gesamtlaufleistung von 100.000 oder 150.000 km und im Aufpreis unterscheiden, kann die Herstellergarantie von 2 auf 5 Jahre verlängert werden.[51]

Zulassungszahlen in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Stück
2015
  
1.092
2016
  
860
2017
  
3.026
2018
  
5.743
2019
  
6.898
2020
  
17.438
2021
  
1.587
Zulassungszahlen in Deutschland, Quelle: vor 2017: goingelectric.de[52], ab 2017: Kraftfahrt-Bundesamt[53]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse des VW Golf beim Euro-NCAP-Crashtest 2012. In: euroncap.com. Abgerufen am 19. April 2013.
  2. dpa: Schwacher Automarkt: Auch für VW werden die Zeiten härter. In: handelsblatt.com. Handelsblatt, 25. September 2012, abgerufen am 19. April 2013.
  3. Das Goldene Lenkrad 2013: Die besten Autos des Jahres ausgezeichnet. In: axelspringer.de. Axel Springer SE, 12. November 2013, abgerufen am 18. November 2013.
  4. Daniel Golson: The Volkswagen Golf Hatchback Might Be Killed In the U.S. In: caranddriver.com. 3. Mai 2019, abgerufen am 19. Oktober 2020 (englisch).
  5. Florian Gehm: Volkswagen: Herstellung des Golf 8 kehrt nach Wolfsburg zurück. In: welt.de. 22. Oktober 2019, abgerufen am 19. Oktober 2020.
  6. Anthony Alaniz: That's It, Volkswagen Golf Officially Ends Production For US Market. In: motor1.com. 20. Januar 2021, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
  7. VW-Elektroauto ID.3 wird ab November produziert. In: ecomento.de. 6. September 2019, abgerufen am 29. Januar 2021.
  8. Volkswagen-Mitarbeiterzeitung autogramm 1–2/2012, Rubrik 'Standorte': Der Baukasten für die Zukunft (online)
  9. a b Holger Wittich, Uli Baumann: Neuer VW Golf VII auf dem Autosalon Paris: Das ist der neue Volks-Wagen. In: auto-motor-und-sport.de. auto motor und sport, 27. Januar 2012, abgerufen am 19. April 2013.
  10. Gert Reiling: Volkswagen erweitert Infotainment-Baukasten. In: automotiveit.eu. 3. Dezember 2013, abgerufen am 19. September 2021.
  11. Bernd Ostmann: Baukasten ist riesiges Unternehmens-Tool. In: auto-motor-und-sport.de. 25. Oktober 2011, abgerufen am 19. September 2021.
  12. Jürgen Pander: VW Golf VII: Es ist ein Auto! In: spiegel.de. Spiegel Online, 22. August 2012, abgerufen am 19. April 2013.
  13. Stefan Cerchez: VW Golf VII und seine Ableger: Modell-Lawine in der Kompaktklasse. In: auto-motor-und-sport.de. auto motor und sport, 3. September 2012, abgerufen am 19. April 2013.
  14. Bild.de Der Trick mit dem Sprit, Abschnitt Aerodynamik, vom 17. Februar 2014, abgerufen am 30. Mai 2018.
  15. Bericht (zum VW XL1) bei zeit.de vom 5. März 2013, abgerufen am 30. Mai 2018.
  16. heise.de zum Golf VII, 22. August 2012, abgerufen am 30. Mai 2018.
  17. Christian Wagner, Marcel Sommer: VW Golf VII: Die MIB kommen. In: motorvision.de. Motorvision TV, 23. August 2012, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. April 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorvision.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  18. ADAC e. V. (Hrsg., Oktober 2012): Autotest VW Golf 2.0 TDI BlueMotion Technology Highline (DPF). Seite 4.
  19. a b Jürgen Pander: Weltpremiere VW Golf VII: Nummer sieben lebt. In: spiegel.de. Spiegel Online, 4. September 2012, abgerufen am 19. April 2013.
  20. VW Golf VII: Markteinführung am Samstag. In: auto-motor-und-sport.de. auto motor und sport, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Juli 2015; abgerufen am 19. April 2013.
  21. VW Golf VII: Alle Österreich-Preise & Infos. In: oe24.at. oe24 GmbH, 25. September 2012, abgerufen am 19. April 2013.
  22. volkswagen-media-services.com: VW Media Services (Pressemitteilung vom 9. April 2013)
  23. Das kostet der Golf Variant. In: autobild.de. Auto Bild, 15. April 2013, abgerufen am 19. März 2014.
  24. erste Fotos vom Variant bei sueddeutsche.de vom 27. Juni 2013, am 30. Mai 2018 abrufbar.
  25. VW: Bestellstopp für Golf GTE & Passat GTE in Deutschland. 24. Mai 2018, abgerufen am 22. April 2019 (deutsch).
  26. Entdecken Sie den neuen Golf in 3 Ausstattungsvarianten. < Der neue Golf < Modelle. 14. September 2012, archiviert vom Original am 14. September 2012; abgerufen am 1. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volkswagen.de
  27. a b Vorstellung VW Golf VII. In: Auto Bild. 36/2012, S. 10 ff.
  28. Volkswagen Konfigurator Oktober 2014.
  29. Golf 7 Modelljahre, private Webseite www.michaelneuhaus.de, 30. Mai 2018 abrufbar.
  30. www.volkswagen-allstar.de (Memento vom 1. Juni 2016 im Internet Archive)
  31. Technik VW Golf-Hinterachsen. In: auto-motor-und-sport.de. auto motor und sport, 21. Januar 2013, abgerufen am 5. Mai 2014.
  32. chromjuwelen.com vom 22. August 2012, Alles zum Golf VII? (Memento vom 26. August 2012 im Internet Archive)
  33. Der e-Golf. Technik und Preise. Gültig für das Modelljahr 2015. (PDF; 421,7 kB) Volkswagen AG, 9. Oktober 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Dezember 2014; abgerufen am 29. November 2014.
  34. Uli Baumann: VW Golf GTE auf dem Genfer Autosalon 2014. Plug-in-Hybrid mit GT-Anspruch. auto motor und sport, 20. Februar 2014, abgerufen am 29. November 2014.
  35. Der neue Golf GTE. Technik und Preise. Gültig für das Modelljahr 2015. (PDF; 495,4 kB) Volkswagen AG, 9. Oktober 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Dezember 2014; abgerufen am 29. November 2014.
  36. VW Golf GTI Clubsport. auto-motor-und-sport, 18. März 2016, abgerufen am 19. Juli 2017.
  37. Technische Daten VW Golf Variant 1.6 TDI BlueMotion Datenblatt. Abgerufen am 12. März 2021.
  38. Volkswagen stellt VW Golf GTE mit Plug-in-Hybridantrieb vor, aufgerufen am 18. April 2016.
  39. heise AUTOS: Der e-Golf unter der Lupe
  40. heise AUTOS: Ausfahrt im VW e-Golf
  41. Neuer VW E-Golf (2017), auto-motor-und-sport.de vom 20. Februar 2017.
  42. Nach Umbau: Erster e-Golf1 rollt heute in der Gläsernen Manufaktur in Dresden vom Band. volkswagen-media-services.com (Memento vom 17. Oktober 2017 im Internet Archive), abgerufen am 5. April 2017.
  43. Golf elektrifiziert, springerprofessional.de vom 12. September 2013, 7. Juni 2018 abrufbar.
  44. Der neue e-Golf - Technik und Preise für das Modelljahr 2017, Ausgabe: 16. Februar 2017, www.volkswagen.de
  45. Angel Sergeev: VW E-Golf Production Comes To An End. In: motor1.com. 23. Dezember 2020, abgerufen am 23. Dezember 2020 (englisch).
  46. Auslauf des e-Golf: Volkswagen bereitet Start des ID.3 in der Gläsernen Manufaktur Dresden vor. In: volkswagen-newsroom.com. 23. Dezember 2020, abgerufen am 5. Januar 2021.
  47. Die neue Energieplattform von Volkswagen wird hinzugefügt, und der vierte Motor wird in Massenproduktion hergestellt. Abgerufen am 22. März 2020.
  48. a b electric car range at pushevs.com. Abgerufen am 22. Mai 2019.
  49. e-golf at volkswagen.de. Abgerufen am 22. Mai 2019.
  50. Herstellerangaben Garantie volkswagen.de Abgerufen am 4. Juni 2019.
  51. Anschlussgarantiebedingungen volkswagen.de Abgerufen am 4. Juni 2019.
  52. https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/volkswagen-e-golf/
  53. Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Marken und Modellreihen. In: Kraftfahrt-Bundesamt. Abgerufen am 12. Juni 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Volkswagen Golf VII – Sammlung von Bildern