Val Doonican

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Valentine „Val“ Doonican (* 3. Februar 1927 in Waterford, Irland; † 1. Juli 2015 in Buckinghamshire, England) war ein irischer Sänger und Entertainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Val Doonican war das achte und jüngste Kind der Familie. Sein Vater starb, als er 14 Jahre alt war. Doonican musste daraufhin die Schule verlassen und anfangen zu arbeiten. Mit sechs Jahren begann Doonican, in der Band seiner Schule zu spielen. Auch nach dem Ende seiner Schulzeit blieb er der Musik treu. Professionell trat er das erste Mal zusammen mit seinem Freund Bruce Clarke 1947 in Waterford auf. Eine Bewerbung beim irischen Rundfunk machte beide schnell zu regelmäßigen Gästen in Radiosendungen. 1951 verließ Doonican Irland und schloss sich der Gruppe Four Ramblers in England an. Die Gruppe trat unter anderem in der BBC-Radiosendung Riders of the Range und auf Luftwaffenbasen der US-amerikanischen Luftstreitkräfte in Großbritannien auf. Doonican blieb bis 1961 Mitglied der Four Ramblers; er hatte jedoch seit den späten 1950er Jahren auch erste Soloauftritte, zu denen ihn Anthony Newley überredet hatte, den die Four Ramblers auf Tournee begleiteten. Seine Auftritte waren zunächst nur 15 Minuten lang, er erhielt von der BBC aber bald 13 30-Minuten-Shows, die es ihm ermöglichten, seine Solokarriere zu beginnen.

1963 trat er zunächst in der ITV-Fernsehshow Sunday Night at the London Palladium auf. Die BBC bot ihm jedoch 1964 eine eigene Samstagabendshow an, die ab 1965 unter dem Namen The Val Doonican Show bis 1986 regelmäßig ausgestrahlt wurde und die unter anderem dem Komiker Dave Allen zum Durchbruch verhalf. Neben seiner Tätigkeit als Fernsehentertainer machte er auch weiterhin Musik und hatte in den 60er Jahren fünf Top-Ten-Hits. Sein Album Val Doonican Rocks, But Gently war das erste Album eines irischen Musikers, das in die britischen Charts kam und dort zum Jahreswechsel 1967/68 auch ein Nummer-eins-Hit war. Val Doonican veröffentlichte im Laufe seiner Karriere über 50 Alben.

Als Doonicans Markenzeichen galten Pullover und Strickjacken, die er in den 1960er Jahren trug, ehe er in den 1970er Jahren zu Anzügen wechselte. Am Ende seiner Show sang er in einem Schaukelstuhl sitzend immer selbst noch ein Lied, was ebenfalls als typisch für ihn galt.

Auch nachdem seine Fernsehshow abgesetzt worden war, trat Val Doonican noch bis 2009 auf. Val Doonican war begeisterter Golfspieler und malte Aquarelle, die auch öffentlich ausgestellt wurden.

Val Doonican war 54 Jahre lang verheiratet und hatte zwei Töchter.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IE  UK
1964 Lucky 13 Shades Of Val Doonican UK2
(27 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1964
1966 Gentle Shades Of Val Doonican UK5
(40 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1966
1967 Val Doonican Rocks But Gently UK1
(23 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1967
1968 Val UK6
(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1968
1969 The World Of Val Doonican UK2
(31 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1969
Sounds Gentle UK21
(10 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1969
1970 The Magic Of Val Doonican UK34
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1970
1971 This Is Val Doonican UK40
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1971
1975 I Love Country Music UK37
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1975
1977 Some Of My Best Friends Are Songs UK29
Gold
Gold

(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1977
1990 Songs From My Sketch Book UK33
Silber
Silber

(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1990
2008 The Very Best Of IE63
(1 Wo.)IE
UK33
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 2008
2019 The Gold Collection UK65
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 2019

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IE  UK
1964 Walk Tall IE2
(15 Wo.)IE
UK3
(21 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1964
1965 The Special Years IE2
(5 Wo.)IE
UK7
(13 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1965
I’m Gonna Get There Somehow UK25
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1965
1966 Elusive Butterfly IE3
(9 Wo.)IE
UK5
(12 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1966
What Would I Be UK2
(17 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1966
Memories Are Made Of This IE14
(5 Wo.)IE
UK11
(12 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1966
1967 Two Streets UK39
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1967
If The Whole World Stopped Loving IE2
(13 Wo.)IE
UK3
(19 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1967
1968 You’re The Only One UK37
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1968
Now UK43
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1968
If I Knew Then What I Know Now UK14
(13 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1968
1969 Ring Of Bright Water UK48
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1969
1971 Morning IE5
(4 Wo.)IE
UK12
(13 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1971
1973 Heaven is My Woman’s Love UK34
(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1973

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: IE UK
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Val Doonican – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien