Valdas Kuzabavičius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Valdas Kuzabavičius (20. Jahrhundert) ist ein litauischer Jurist und ehemaliger Politiker, Bürgermeister von Alytus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valdas Kuzabavičius absolvierte das Studium der Rechtswissenschaft und arbeitete danach als Ermittler bei der sowjetlitauischen Miliz. Danach wurde er Beamter und arbeitete in der Kommunalverwaltung Alytus.[1] Er war in Sowjetlitauen Mitglied von Lietuvos komunistų partija und KPdSU. Von 1990 bis 1994 war er Deputat im Rat der Gemeinde Druskininkai.[2] Von 1994 bis zum April 1995 war er Bürgermeister der Stadtgemeinde Alytus.[3] 2010 wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren bei FNTT eröffnet. 2013–2014 wurde er im Bezirksgericht Kaunas mit der Freiheitsstrafe von 3 Jahren verurteilt.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Buvęs Druskininkų tarybos narys Valdas Kuzabavičius kaltinamas 4 mln litų pasisavinimu (Memento des Originals vom 12. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/druskininkietis.balsas.lt
  2. Įtarimai dėl pradangintų pinigų
  3. Stadtleiter in Alytus
  4. Buvusiam Alytaus merui V. Kuzabavičiui – treji metai kalėjimo