Valea Poienii (Râmeț)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valea Poienii
Valea Poienii (Râmeț) führt kein Wappen
Valea Poienii (Râmeț) (Rumänien)
Valea Poienii (Râmeț) (Rumänien)
Basisdaten
Staat: Rumänien Rumänien
Historische Region: Siebenbürgen
Kreis: Alba
Gemeinde: Râmeț
Koordinaten: 46° 21′ N, 23° 28′ OKoordinaten: 46° 20′ 44″ N, 23° 28′ 17″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 811 m
Einwohner: 27 (1. Dezember 2021[1])
Postleitzahl: 517602
Telefonvorwahl: (+40) 02 58
Kfz-Kennzeichen: AB
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Dorf

Valea Poienii ist ein Dorf im Kreis Alba in Rumänien. Es ist Teil der Gemeinde Râmeț.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valea Poienii liegt im Westen Siebenbürgens im Trascău-Gebirge. An der Dorfstraße (drum comunal) DC 104 liegt das Dorf etwa acht Kilometer nordwestlich vom Gemeindezentrum entfernt.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 54 Einwohner des Ortes (Stand 2002) bezeichnen sich durchweg als Rumänen. Die Einwohnerzahl hat seit der ersten offiziellen Erhebung im Jahr 1956 (damals 290) deutlich abgenommen.[2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valea Poienii befindet sich abseits größerer Verkehrswege. Die Siedlung ist auf einem etwa 3 km langen Fahrweg zu erreichen, der in Brădești von der gleichfalls unbefestigten Straße zwischen Aiud und Abrud nach Norden abzweigt. Öffentliche Verkehrsmittel berühren den Ort nicht.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort befindet sich in einem nach allen Seiten abgeschlossenen Tal des Baches Râul Valea Poienii, der nördlich der Siedlung in die Höhle Peștera Dâlbina mündet und dort unterirdisch abfließt.

Im Ort und in seiner Umgebung befinden sich noch mehrere strohgedeckte Häuser, die heute allerdings nicht mehr zu Wohnzwecken genutzt werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volkszählung in Rumänien 2021 bei citypopulation.de, abgerufen am 10. September 2023.
  2. Varga E. Árpád: Volkszählungen 1850–2002 in Siebenbürgen bei kia.hu, letzte Aktualisierung 2. November 2008 (PDF; 1,1 MB; ungarisch).