Valentin Petry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valentin Petry (1957)

Valentin Petry (* 5. Mai 1928 in Hochheim am Main; † 25. Mai 2016 in Flörsheim[1]) war ein deutscher Radrennfahrer. Er war einer der erfolgreichen deutschen Rennfahrer der 1950er Jahre, auf der Straße wie auf der Bahn.[1]

Petry war 1950 mit neun Siegen und acht zweiten Plätzen Jahresbester der Amateurwertung des Bundes Deutscher Radfahrer. Als Amateur startete er für den Verein Sturmvogel Wiesbaden.[2] Von 1951 bis 1962 war Valentin Petry als Profi aktiv. In dieser Zeit wurde Petry fünfmal deutscher Meister: 1955 und 1957 als Steher, 1956 (mit Heinz Scholl) und 1959 (mit Klaus Bugdahl) im Zweier-Mannschaftsfahren sowie 1956 auf der Straße. Auch fuhr er erfolgreich bei Sechstagerennen, 1959 gewann er in Köln mit Bugdahl. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften war er 1952 (31. Platz) und 1953 (21. Platz) am Start.[3]

Nach seiner aktiven Zeit engagierte sich Petry weiterhin in seinem Heimatverein RV 1899 Hochheim, war aber auch in der RSG Wiesbaden aktiv und über Jahre am Wochenendtraining beteiligt.[1] Sein Sohn Frank war als Trainer des Nachwuchses des RV 1899 Hochheim tätig (Stand 2009) sowie als Nachwuchstrainer des Hessischen Radsportverbandes.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Valentin Petry im Alter von 88 Jahren verstorben. In: rad-net.de. 25. März 2013, abgerufen am 30. Mai 2016.
  2. Bund Deutscher Radfahrer (Hrsg.): Radsport. Nr. 3/1951. Deutscher Sportverlag Kurt Stoof, Köln 1951, S. 7.
  3. Bund Deutscher Radfahrer (Hrsg.): Radsport. Nr. 33/1966. Deutscher Sportverlag Kurt Stoof, Köln 1966, S. 8.
  4. allgemeine-zeitung.de (26. Dezember 2009)