Valentin Silaghi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valentin Silaghi Boxer
Daten
Geburtsname Valentin Silaghi
Geburtstag 19. April 1957
Geburtsort Bobâlna
Nationalität Rumänien Rumänien
Gewichtsklasse Mittelgewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,82 m
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze 1980 Moskau Mittelgewicht
Europameisterschaften
Bronze 1981 Tampere Mittelgewicht
Silber 1979 Köln Mittelgewicht

Valentin Silaghi (* 19. April 1957 in Bobâlna[1]) ist ein rumänischer Boxtrainer und ehemaliger Boxer, der eine Bronzemedaille im Mittelgewicht bei den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau gewann.

Boxkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silaghi wurde 1974 Rumänischer Juniorenmeister im Halbmittelgewicht[2] und 1975 Rumänischer Juniorenmeister im Mittelgewicht.[3]

Bei den Erwachsenen wurde er 1978, 1980 und 1981 jeweils Rumänischer Meister im Mittelgewicht[4][5][6] und gewann 1980 und 1981 das internationale Golden Belt Tournament in Bukarest.[7][8]

Bei der Europameisterschaft 1979 in Köln unterlag er erst im Finalkampf gegen Tarmo Uusivirta und konnte dadurch Vize-Europameister im Mittelgewicht werden.[9] Bei den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau schied er im Halbfinale gegen den späteren Olympiasieger José Gómez mit einer Bronzemedaille im Mittelgewicht aus[10] und gewann eine weitere Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 1981 in Tampere, nachdem er im Halbfinale gegen Pedro van Raamsdonk verloren hatte. In einem der vorherigen Kämpfe hatte er diesmal Tarmo Uusivirta besiegt.[11]

Trainertätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Weltmeisterschaft 1982 in München setzte er sich von seiner Mannschaft ab und blieb in Deutschland, wo er 1988 das Diplom als staatlich geprüfter Trainer erhielt. Im Anschluss wurde er Nachwuchs-Bundestrainer und auch Bundestrainer an den Olympiastützpunkten Rhein-Neckar und Niedersachsen[12][13], sowie Cheftrainer der deutschen Mannschaft Leipzig Leopards in der World Series of Boxing (WSB).[14][15]

Zudem trainierte er bereits Profiboxer wie Vincent Feigenbutz[16] und Leon Bunn.

Weiteres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 wurde er zum Ehrenbürger des Kreis Cluj ernannt.[17]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Valentin Silaghi, Comitetul Olimpic si Sportiv Roman
  2. Romanian Junior National Championships 1974
  3. Romanian Junior National Championships 1975
  4. Romanian National Championships 1978
  5. Romanian National Championships 1980
  6. Romanian National Championships 1981
  7. Golden Belt Tournament 1980
  8. Golden Belt Tournament 1982
  9. European Championships 1979
  10. Olympic Games 1980
  11. European Championships 1981
  12. Gänsehaut: Silaghi trifft Geißler
  13. Boxer Nick Bier verpasst Finale, gewinnt jedoch Bronze
  14. Deutsches Box-Team verliert in Algerien
  15. Deutsche Boxer als "Leipzig Leopards" in Weltserie
  16. Feigenbutz-Coach Valentin Silaghi hat große Pläne
  17. Fostul pugilist Valentin Silaghi a primit titlul de Cetățean de Onoare al Judeţului Cluj