Valmet M76

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Valmet M76
RK 62 76.jpg
Allgemeine Information
Militärische Bezeichnung: Rk 76
Einsatzland: Finnland
Entwickler/Hersteller: Valmet
Produktionszeit: 1976 bis -
Ausstattung
Gesamtlänge: 950 mm
Lauflänge: 420 mm
Technische Daten
Kaliber: 5,56 x 45 mm NATO
oder 7,62 x 39 mm
Mögliche Magazinfüllungen: 15-,20- oder 30 Schuss Patronen
Munitionszufuhr: Kurvenmagazin
Kadenz: 650 Schuss/min
Feuerarten: Einzel / Vollautomatisch
Anzahl Züge: 4
Drall: rechts
Verschluss: Drehkopfverschluss
Ladeprinzip: Gasdrucklader
Listen zum Thema

Das Valmet M76 ist ein finnisches Sturmgewehr.

Entwicklung[Bearbeiten]

Bereits in den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelte der finnische Hersteller ein Sturmgewehr nach dem Vorbild des sowjetischen AK-47 das Valmet M60. Letztes Ergebnis der konsequent weiterentwickelten Waffe ist das Valmet M76. Das M76 wurde speziell für den Exportmarkt entwickelt und zeichnet sich dadurch aus, das es auf beinahe jeden Kundenwunsch auslegbar ist.

Technik[Bearbeiten]

Während das M60 noch für den rein finnischen Markt ausgelegt war, wurden am M76 zahlreiche Änderungen vorgenommen. Im Gegensatz zum AK-47 verwendeten die Finnen statt Holz vorzugsweise Kunststoff. Das hatte den unbestreitbaren Vorteil einer enormen Gewichtsersparnis. Während der Abzug beim M60 noch senkrecht war, was den Vorteil des Einsatzes mit dicken Handschuhen hatte, war das M76 mit einem konventionellen Abzug ausgestattet. So konnte verhindert werden, das sich im Unterholz versehentlich ein Schuss löste. Dennoch war es so konstruiert, das sich der Abzugsbügel abnehmen ließ. Dadurch war auch hier der Einsatz mit dicken Fäustlingen gewährleistet. Die Waffe wird heute noch bei den finnischen Streitkräften verwendet.

Versionen[Bearbeiten]

Anzumerken ist, dass das Grundprinzip bei allen Waffen erhalten blieb.

  • M76T: röhrenförmiger Kolben
  • M76F: beiklappbarer Kolben
  • M76P: aus Kunststoff gefertigt
  • M76W: aus Holz gefertigt
  • M78: leichtes MG, leichte Unterstützungswaffe

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Valmet M76 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien