Valner Franković

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valner Franković
Spielerinformationen
Geburtstag 9. Juli 1968
Geburtsort Raša, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Kroate kroatisch
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–1987 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Rudar Labin
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1987–1991 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Zamet Rijeka
1991–1/1992 Deutschland VfL Günzburg
1/1992–1992 Kroatien RK Rudar Labin
1992–1993 Kroatien RK Zamet Rijeka
1993–1995 Kroatien Badel 1862 Zagreb
1995–1998 Kroatien Karlovacka Banka
1998–2000 ItalienItalien Pallamano Modena
2000–2001 Kroatien RK Rudar Labin
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Kroatien Kroatien
Stand: 20. Juni 2014

Valner Franković (* 9. Juli 1968 in Raša) ist ein ehemaliger kroatischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valner Franković begann in der vierten Klasse mit dem Handballspiel. Zunächst war er Handballtorwart, mit 14 Jahren wechselte er auf den linken Flügel. 1987 wurde der Erstligisten RK Zamet Rijeka auf ihn aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Nach vier Jahren in Rijeka ging er 1991 zum deutschen Zweitligisten VfL Günzburg. Nach einem halben Jahr kehrte er nach Kroatien zurück, wo er erneut für den Zweitligisten Rudar und Rijeka spielte. Als Rudar 1993 (ohne ihn) in die Premijer Liga aufstieg, unterschrieb er beim Spitzenklub Badel 1862 Zagreb, mit dem er 1994 und 1995 Meisterschaft und Pokal gewann sowie in der EHF Champions League 1994/95 das Finale erreichte, in dem er dem spanischen Bidasoa Irún unterlag. Die nächsten drei Spielzeiten lief er für Karlovacka Banka auf. Nach zwei Jahren in Italien ließ er seine Karriere bei seinem Heimatverein ausklingen.

Mit der Kroatischen Nationalmannschaft gewann Valner Franković bei den Olympischen Spielen 1996 und den Mittelmeerspielen 1997 die Goldmedaille.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Karriereende kehrte Franković nach Labin zurück, wo er mit seiner Frau eine Kaffee-Bar und Ferien-Apartments betreibt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]