Van Johnson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. März 2016 um 19:37 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Van Johnson (eigentlich Charles Van Dell Johnson, * 25. August 1916 in Newport, Rhode Island; † 12. Dezember 2008 in Nyack, New York) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Johnson wuchs bei seinem Vater auf und spielte während seiner Schulzeit bereits in Musicals; nach einigen Erfolgen am Broadway ging er mit einem Vertrag bei MGM nach Hollywood. Der großgewachsene, rothaarige Schauspieler profitierte von der Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt bereits fast alle etablierten Stars Dienst in der Armee leisteten. Johnson aber war nach einem Unfall, in den auch sein enger Freund Keenan Wynn verwickelt gewesen war und als dessen Folge er eine Metallplatte im Kopf tragen musste, dienstuntauglich.

Der Durchbruch gelang Johnson 1943 mit dem Kriegsfilm Kampf in den Wolken neben Spencer Tracy und Irene Dunne. Innerhalb von zwei Jahren stieg er von Statistenrollen, bei denen er oft den „netten jungen Mann von nebenan“ spielte, zu einem der zehn kassenträchtigsten Stars der Filmindustrie auf. Das Studio setzte ihn häufig neben June Allyson und Esther Williams in aufwändig produzierten Musicals und Romanzen ein.

Mit dem Kriegsende musste er zunehmend einen Verlust seiner Popularität in Kauf nehmen, sodass Johnson sich auch dem dramatischen Fach zuwandte. 1954 spielte er neben Humphrey Bogart in dem Kriegsdrama Die Caine war ihr Schicksal und auch in der Musicalverfilmung Brigadoon neben Gene Kelly.

1976 war Johnson für seine Mitwirkung in der Fernsehserie Reich und Arm für einen Emmy nominiert, was die einzige Filmauszeichnung seiner Karriere blieb. Im Fernsehen war er in der Zeit danach u.a. in drei Folgen der Krimiserie Mord ist ihr Hobby neben Angela Lansbury zu sehen.

Johnson heiratete 1947, gleich nach der Scheidung von Keenan Wynn, dessen frühere Frau. Diese Ehe hielt bis 1961. Auf dem Hollywood Walk of Fame erhielt Johnson einen Stern, Höhe 6600 Hollywood Boulevard.

Filmografie

Kinofilme

Fernsehen

  • 1957: Der Rattenfänger von Hameln (The Pied Piper of Hamelin)
  • 1959: Abenteuer im wilden Westen (Zane Grey Theater) - Serie
  • 1966: Der Flug des Schreckens (The Doomsday Flight)
  • 1976: Reich & arm (Rich Man, Poor Man)

Literatur

Weblinks

Commons: Van Johnson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien