Vanessa Hessler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vanessa Hessler (2008)

Vanessa Hessler (* 21. Januar 1988 in Rom) ist ein italienisches Fotomodell und Schauspielerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Hessler ist das Kind der Italienerin Gabriella und des US-Amerikaners John Hessler. Sie lebte gemeinsam mit ihren vier Brüdern in Rom, bis sie acht Jahre alt war, und zog dann nach Washington, D.C., dem Geburtsort ihres Vaters.[1]

2002 kehrte sie als Model nach Italien zurück. In Deutschland wurde Hessler ab 2004 als Darstellerin der Werbefigur Alice in einer Werbekampagne des Internetdienstanbieters HanseNet bekannt.[2] Als Model war sie für die Designer Calvin Klein und Giorgio Armani tätig und arbeitete dabei unter anderem mit Claudia Schiffer, Meg Ryan und Fiona May zusammen. In dem italienischen Film Natale a Miami (2005) sowie in Asterix bei den Olympischen Spielen (2008) war sie als Schauspielerin zu sehen. Auf dem Sanremo-Festival 2006 moderierte sie. 2011 Spielte sie die Aurora in: Cinderella - Ein Liebesmärchen in Rom.

Im Oktober 2011 erklärte Vanessa Hessler in einem Interview, dass sie vier Jahre mit Mutassim Gaddafi, einem der Söhne des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi, liiert gewesen sei; sie bezeichnete die Familie Gaddafi in einem Interview als normale Menschen. Telefónica Germany, der Inhaber der Marke Alice, distanzierte sich von ihren in diesem Zusammenhang gemachten Äußerungen über das frühere Gaddafi-Regime[3][4] und löste die Zusammenarbeit mit ihr mit sofortiger Wirkung auf.[5][6]

Filme[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Vanessa Hessler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kurzporträt auf Kulthit.de
  2. Interview mit Alice „Ich bin eher eine Lolita“, Interview auf Stern.de
  3. Hessler: „Seine Familie, seine Brüder sind nicht so, wie sie immer dargestellt werden. Das sind ganz normale Menschen.“ „Die Leute [Die Rebellen] wissen nicht, was sie tun“Stern online am 28. Oktober 2011: Eklat um „Alice“-Model. Der Böse und das Biest. Abgerufen am 31. Oktober 2011.
  4. Süddeutsche Zeitung online am 30. Oktober 2011: Karrierekiller Diktatorensohn? Abgerufen am 31. Oktober 2011.
  5. FOCUS online am 31. Oktober 2011: Alice-Model: O2 feuert Werbefee Vanessa wegen Gaddafi-Affäre. Abgerufen am 31. Oktober 2011.
  6. "Alice"-Model wegen Liebe zu Gaddafi-Sohn gefeuert. nachrichten.t-online.de, 31. Oktober 2011, abgerufen am 31. Oktober 2011.