Varsseveld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Varsseveld
Provinz  Gelderland
Gemeinde Flagge der Gemeinde Oude IJsselstreek Oude IJsselstreek
Fläche
 – Land
 – Wasser
11,8 km2
11,77 km2
0,03 km2
Einwohner 5.975 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten 51° 57′ N, 6° 28′ OKoordinaten: 51° 57′ N, 6° 28′ O
Bedeutender Verkehrsweg N18 N318 N330 N818
Vorwahl 0315
Postleitzahlen 3181, 5126, 7051, 7054–7055
Website Homepage von Varsseveld
Lage von Varsseveld in der Gemeinde Oude IJsselstreek
Lage von Varsseveld in der Gemeinde Oude IJsselstreek
Lage von Varsseveld in der Gemeinde Oude IJsselstreekVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Gemeindehaus Varsseveld

Das Dorf Varsseveld liegt in der Gemeinde Oude IJsselstreek, in den östlichen Niederlanden, zwischen Doetinchem und Winterswijk. Es hat 5.975 Einwohner.[1]

Der Name lautete ursprünglich Wazovelde und wurde urkundlich erstmals 823 erwähnt, als am 7. Februar ein gewisser Gerowardus einige seiner Güter der St.-Maarten-Kirche in Utrecht übertrug. Den Namen kann man deuten als das Feld der vaarsen (junge Kühe).

Kirche: de Grote of Laurentiuskerk
Monument zur Erinnerung an die 46 in Varsseveld von den Deutschen hingerichteten Männer

Bewohnt wurde Varsseveld wahrscheinlich bereits weitaus früher. In den Vennebulten in der Nähe des Dorfes wurden Überreste aus der Zeit der Rentierjäger gefunden sowie aus römischer Zeit eine Münze des Antoninus Pius. Im Mittelalter lief der Hessenweg vorbei. Varsseveld ist seit der Reformation (ca. 1580–90) eine calvinistische Enklave im katholischen Umland. Im Zweiten Weltkrieg ist der Widerstand gegen die deutschen Besatzer (z. B. von Bürgermeister Boots) von Bedeutung gewesen.

Am 2. März 1945 fand in Varsseveld eine Massenhinrichtung von 46 niederländischen Gefangenen statt. Eine Woche zuvor, am 25. Februar, waren drei deutsche Soldaten in den Bauernhof Bark eingedrungen, mutmaßlich auf der Suche nach Lebensmitteln. Der Bauernhof diente Widerstandskämpfern als Unterschlupf. Die Soldaten fanden Hinweise auf deren Anwesenheit, so dass diese die drei Soldaten sowie einen vierten Mann, der im Auto saß, gefangen nahmen und hängten. Die Leichname der getöteten deutschen Soldaten wurden in das Auto gesetzt, das vor einen Baum gefahren und angezündet wurde, um einen Unfall vorzutäuschen. Die deutschen Besatzer erkannten jedoch, dass es sich um einen fingierten Unfall gehandelt hatte, konnten die Täter aber nicht ausfindig machen. Zur Vergeltung holten sie 46 Männer aus dem Gefängnis von Doetinchem, die dort wegen kleinerer Vergehen einsaßen, brachten sie auf ein Feld und richteten sie mit Maschinengewehren hin.[2]

Im Dorfkern steht die (calvinistische) Große oder Laurenzkirche (Laurentiuskerk, 1556 geweiht)[3], in der Nähe befindet sich auch das alte Gemeindehaus. Es gibt den alten Bauernhof Hofshuus und eine von Freiwilligen betriebene Windmühle.

Varsseveld war Hauptort der Gemeinde Wisch, die am 1. Januar 2005 mit Gendringen zur neuen Gemeinde Oude IJsselstreek fusionierte. Zusammen mit Gendringen ist Varsseveld nun einer der Hauptorte von Oude IJsselstreek.

An der Strecke Winterswijk–Zevenaar–Arnheim gibt es eine Bahnstation.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Varsseveld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 19. Dezember 2022.
  2. Liberation Route Europe: 73. Massa-executie uit wraak. In: liberationroute.nl. Abgerufen am 22. April 2018 (niederländisch).
  3. Grote of Laurentiuskerk auf pgvarsseveld.nl, abgerufen am 8. Oktober 2022 (niederländisch)