Wassili Lewit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. August 2016 um 21:09 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Quellen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wassili Lewit
Medaillenspiegel

Boxen Boxen

Kasachstan Kasachstan
Olympische Sommerspiele
Silber 2016 Schwergewicht
Asienmeisterschaften
Gold 2015 Schwergewicht
Gold 2009 Schwergewicht

Vasiliy Levit (* 24. Februar 1988) ist ein kasachischer Boxer im Schwergewicht (-91 kg).

Karriere

Amateur

Im Jugendbereich (U17) wurde Vasiliy Levit 2004 in Hanoi Asienmeister im Schwergewicht. Bei den Junioren (U19) konnte er diesen Erfolg 2006 in Goa wiederholen.

Bei den Studentenweltmeisterschaften 2008 in Kasan gewann Levit mit der Silbermedaille seine erste Medaille bei einer internationalen Meisterschaft der Männer. Im Jahr darauf gewann er in Zhuhai mit Siegen u.a. über Ali Mazaheri, Iran (11:3) die Asienmeisterschaft. Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Mailand schied er in der Vorrunde gegen Clemente Russo, Italien (14:4), aus.

2010 scheiterte Levit im Achtelfinale der Asienspiele in Guangzhou am späteren Goldmedaillengewinner Mohammad Ghosoun, Syrien (11:6). Bei den Weltmeisterschaften 2011 in Baku kämpfte sich Levit mit Siegen u.a. über Alexander Powernow, Deutschland (16:8), bis ins Viertelfinale, welches er jedoch gegen Wang Xuanxuan, Volksrepublik China (11:9), verlor. Die damit verpasste Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking, versuchte Levit 2012 beim asiatischen Olympiaqualifikationsturnier in Astana nachzuholen. Er verlor hier jedoch wiederum gegen Mohammad Ghosoun und verpasste die Qualifikation.

Mit Finalsieg gegen Rustam Tulaganow gewann er die Asienmeisterschaften 2015 in Thailand. Bei den Weltmeisterschaften 2015 in Doha schied er im Viertelfinale gegen Heworh Manukjan aus. Er startete bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und kämpfte sich gegen Yu Fengkai, Kennedy St-Pierre und Erislandy Savón ins Finale vor, wo er in einem umstrittenen Urteil gegen Jewgeni Tischtschenko verlor.

World Series of Boxing

In der Saison 2013/14 bestritt Levit vier Kämpfe der regulären Saison für die Astana Arlans in der World Series of Boxing, die er alle, u.a. auch gegen Abdulqədir Abdullayev, gewann. Während der Playoffs wurde Levit im Viertelfinale gegen das Team Germany und im Halbfinale gegen die Azerbaijan Baku Fires eingesetzt, wobei er beiden Kämpfe gewann.

In der Saison 2015 wurde Levit in allen sieben Kämpfen der regulären Saison eingesetzt und gewann alle. Er belegte damit in der Rangliste seiner Gewichtsklasse in dieser Saison den ersten Platz und qualifizierte sich damit für die Olympischen Spiele 2016. In den Playoffs wurde er im Halbfinale gegen das Russian Boxing Team und Finale gegen die Cuba Domadores eingesetzt. Im Halbfinale gewann er gegen Vitaliy Kudukhov, im Finale verlor er gegen Erislandy Savón. Trotzdem konnte seine Mannschaft den Meistertitel holen.

Quellen

  • amateur-boxing.strefa.pl