Vauxhall Belmont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vauxhall
Vauxhall Belmont
Vauxhall Belmont
Vauxhall Belmont
Belmont
Produktionszeitraum: 1985–1991
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
1,2–2,0 Liter
(40–115 kW)
Dieselmotoren:
1,5–1,7 Liter
(40–60 kW)
Länge: 4230 mm
Breite: 1663 mm
Höhe: 1400 mm
Radstand: 2520 mm
Leergewicht:
Vorgängermodell Vauxhall Astra Mk. 1
Nachfolgemodell Vauxhall Astra Mk. 3

Der Vauxhall Belmont war ein Pkw-Modell des britischen Herstellers Vauxhall. Er wurde von 1985 bis 1991 gebaut und stellte das Stufenheck-Pendant zum Vauxhall Astra Mk. 2 dar. Durch den eigenständigen Namen wollte man den Wagen oberhalb des Astra platzieren und sich am Hauptkonkurrenten Ford orientieren, der mit seinem ebenfalls oberhalb des Escort positioniertem Ford Orion auf der Insel sehr erfolgreich war.

Da aber die Verwandtschaft mit dem Astra zu offensichtlich war – außerhalb Großbritanniens wurden ohnehin beide als Opel Kadett verkauft – entschloss man sich beim Modellwechsel 1991 auch in England die Namen der Modelle zu vereinheitlichen und als Vauxhall Astra zu vermarkten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]