Vektor (Waffenhersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vektor ist ein südafrikanisches Industrieunternehmen, dessen Schwerpunkt im Bereich der Schusswaffenproduktion liegt. 1953 wurde Vektor als Tochterfirma von LIW gegründet. Im Zuge der Privatisierung der südafrikanischen Staatsunternehmen wurde es im September 1997 gemeinsam mit LIW der Denel-Firmengruppe zugeordnet.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vektor stellt Militär- und Polizeipistolen her, von denen einige auch (zum Teil getunt) im Schießsport eingesetzt werden. Es stehen außerdem eine Reihe von Sturmgewehren auf Basis des sowjetischen Kalaschnikow-Systems und Maschinengewehre zur Auswahl. Vektor produziert ebenso automatische Granatwerfer, Mörser sowie Gewehr- und Kanonenläufe. Darüber hinaus bietet Vektor auch Jagdwaffen an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Global-Defence.com (Memento vom 3. Juli 2009 im Internet Archive)