Velizar Iliev

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Velizar Iliev (* 9. März 1966 in Wraza) ist ein ehemaliger amerikanischer Sportler bulgarischer Herkunft, der im Modernen Fünfkampf aktiv war.

1986 hatte er bei den Junioren-Weltmeisterschaften für Bulgarien Gold gewonnen. Aber sein anschließender Dopingtest war positiv auf Betablocker. Der Titel wurde aberkannt und Iliev für 30 Monate gesperrt.[1]

Später wurde er Amerikaner. Mit der Mannschaft der Vereinigten Staaten gewann er bei den Weltmeisterschaften 1999 im Staffel-Wettbewerb Bronze. Bei den Weltmeisterschaften 2000 wurde er zweifacher Weltmeister, im Staffel- und im Mannschaftswettbewerb. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney erreichte er den neunten Platz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rudi Trost: 100 Jahre Moderner Fünfkampf Olympisch: Vom Vater & Gründer dem Franzosen Baron Pierre de Coubertin bis zum Retter dem Deutschen Dr. Klaus Schormann. 2014. ISBN 978-3898998970. S. 73