Vellerot-lès-Belvoir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vellerot-lès-Belvoir
Vellerot-lès-Belvoir (Frankreich)
Vellerot-lès-Belvoir (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.) Doubs (25)
Arrondissement Montbéliard
Kanton Bavans
Gemeindeverband Pays de Sancey-Belleherbe
Koordinaten 47° 21′ N, 6° 36′ OKoordinaten: 47° 21′ N, 6° 36′ O
Höhe 559–843 m
Fläche 6,04 km²
Einwohner 94 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 16 Einw./km²
Postleitzahl 25430
INSEE-Code

Mairie Vellerot-lès-Belvoir

Vellerot-lès-Belvoir ist eine französische Gemeinde mit 94 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2021) im Département Doubs in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vellerot-lès-Belvoir liegt auf 610 m, sieben Kilometer nördlich von Sancey-le-Grand und etwa 23 Kilometer südwestlich der Stadt Montbéliard (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, an leicht erhöhter Lage am Südfuß der Lomontkette, am nördlichen Rand des Beckens von Sancey (Vallon de Sancey).

Die Fläche des 6,04 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird von der ungefähr zwei Kilometer breiten Senke von Sancey eingenommen, die durchschnittlich auf 570 m liegt. Diese Fläche ist überwiegend von Acker- und Wiesland bestanden. Im Südosten reicht der Gemeindeboden bis an den Fuß des Mont de Belvoir. Nach Norden erstreckt sich das Gebiet über einen relativ steilen, bewaldeten Hang bis auf den Höhenrücken der Lomontkette. Dieser Kamm bildet in geologisch-tektonischer Hinsicht eine Antiklinale des Faltenjuras und ist in West-Ost-Richtung orientiert. In der Nähe des Fernsehturms wird mit 840 m die höchste Erhebung von Vellerot-lès-Belvoir erreicht. Die westliche Abgrenzung des Gemeindegebietes verläuft auf dem Plateau des Bois de la Reuchotte (bis 660 m).

Nachbargemeinden von Vellerot-lès-Belvoir sind Anteuil im Norden, Vyt-lès-Belvoir im Osten, Belvoir und Rahon im Süden sowie Orve im Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelalter gehörte Vellerot zur Herrschaft Passavant, die im 14. Jahrhundert unter die Oberhoheit der Grafen von Montbéliard kam. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte das Dorf mit dem Frieden von Nimwegen 1678 an Frankreich.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2006 2016
Einwohner 129 137 136 144 120 121 115 98
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 94 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) gehört Vellerot-lès-Belvoir zu den kleinsten Gemeinden des Départements Doubs. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts markant abgenommen hatte (1881 wurden noch 205 Personen gezählt), wurden seit Beginn der 1990er Jahre nur noch geringe Schwankungen verzeichnet.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vellerot-lès-Belvoir war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft (Ackerbau, Obstbau und Viehzucht) geprägtes Dorf. Außerhalb des primären Sektors gibt es nur wenige Arbeitsplätze im lokalen Kleingewerbe. Einige Erwerbstätige sind auch Wegpendler, die in den umliegenden größeren Ortschaften ihrer Arbeit nachgehen.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen an einer Departementsstraße, die von L’Isle-sur-le-Doubs nach Sancey-le-Grand führt. Eine weitere Straßenverbindung besteht mit Vyt-lès-Belvoir.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vellerot-lès-Belvoir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien