Verband der Verbundunternehmen und Regionalen Energieversorger in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verband der Verbundunternehmen und Regionalen Energieversorger in Deutschland
(VRE)
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 25. September 2002
Sitz Berlin
Auflösung 2007
Zweck Branchenverband
Präsident Klaus Rauscher
Website vre-archiv.bdew.de (Archiv)[1]

Der Verband der Verbundunternehmen und Regionalen Energieversorger in Deutschland (VRE) war ein Branchenverband der Energiewirtschaft in Deutschland.

Der VRE hatte den Status eines eingetragenen Vereins und unterhielt eine Geschäftsstelle in Berlin. Er ging 2007, nach nur fünf Jahren des Bestehens, im Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) auf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der VRE entstand im September 2002 aus der Verschmelzung der Arbeitsgemeinschaft Regionaler Energieversorgungsunternehmen (ARE) mit dem Verband der deutschen Verbundwirtschaft (VdV).

Die ARE war zuvor (1971) von Regionalversorgungsunternehmen formal gegründet worden, die bereits seit 1950 unter dem Dach der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) zusammengearbeitet hatten. Der VdV war aus der ehemaligen Deutschen Verbundgesellschaft (DVG) entstanden.

Am 19. Juni 2007 verschmolz der VRE mit drei anderen Branchenverbänden der deutschen Versorgungswirtschaft (BGW, VDEW und VDN) zum BDEW.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der VRE stellt sich vor (Memento des Originals vom 9. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vre-archiv.bdew.de
  2. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/vre-archiv.bdew.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF)