Verband der diplomierten Experten in Rechnungslegung und Controlling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

veb.ch ist der Schweizerische Verband der diplomierten Experten in Rechnungslegung und Controlling und der Inhaber des eidgenössischen Fachausweises in Finanz- und Rechnungswesen. Er ist der grösste schweizerische Fachverband für Führungskräfte in Rechnungswesen und Controlling.

Der Verband wurde 1936 gegründet. Er hat sich die Weiterbildung, die Interessenvertretung des Berufsstandes und die Öffentlichkeitsarbeit zum Ziel gesetzt. Zusammen mit dem Kaufmännischen Verband ist er Träger der Diplom- und Fachausweisprüfungen für Buchhaltungsfachleute. Die Diplom-Buchhalterprüfung wurde vom KV Schweiz 1909 das erste Mal durchgeführt. 1934 erhielt sie mit dem neuen schweizerischen Berufsbildungsgesetz die staatliche Anerkennung. Experten in Rechnungslegung und Controlling und Inhaber des Fachausweise im Finanz- und Rechnungswesen sind heute in der Schweiz die qualifizierten und staatlich geprüften Fachleute für alle Fragen des Rechnungswesens auf allen Ebenen des Unternehmens.

Im Jahre 2007 zählte der Verband gesamtschweizerisch rund 8’000 Mitglieder. Zum veb.ch gehören die Associazione dei contabili-controller diplomati federali ACF im Tessin und die Chambre des Experts en Finance et en Controlling SWISCO in der Westschweiz sowie die Regionalgruppen Bern, Nordwestschweiz, Ostschweiz, Zentralschweiz und Zürich.

Die Verbandszeitschrift «rechnungswesen & controlling» mit einer Auflage von 14 000 Exemplaren erscheint viermal pro Jahr. Die Geschäftsstelle befindet sich seit Januar 2014 im Gebäude des Kaufleuten in Zürich.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 50 Jahre VEB Vereinigung eidgenössisch diplomierter Buchhalter im Schweiz. Kaufmännischen Verband 1936-1986, Vereinigung eidg. dipl. Buchhalter, Zürich 1986

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]